Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Projekt „Reingezwitschert“ verbindet Natur, Handwerk und Soziales

Petra Hanner, 26.09.2023 06:00

ARNREIT. Aus der Faszination für Vögel heraus organisierte der Arnreiter Umweltausschuss gemeinsam mit der Landjugend und der Jägerschaft ein Nistkasten-Bauprojekt. Auch die Kinder aus dem örtlichen Kindergarten halfen fleißig mit.

  1 / 7   Voller Tatendrang waren die Kindergartenkinder und freiwillige Helfer bei der Nistkasten-Aktion. (Foto: Andrea Hofer)

200 Nistkästen für Vögel und 50 Unterschlupfe für Fledermäuse wurden an einem Aktionstag gefertigt. Besonderes Augenmerk wurde auf die Kinder gelegt. „Kinder haben einen sehr liebevollen Zugang zur Natur. Sie nehmen vieles wahr, was den Erwachsenen oft in der Hektik verborgen bleibt. Seien es Vogelstimmen am Frühlingsmorgen oder das Gezeter rund ums Vogelhäuschen im Winter“, sagt Andrea Hofer, Obfrau des Umweltausschusses.

Vormittag rund um den Vogel

Mit dem Projekt „Reingezwitschert“ wurde deshalb im Kindergarten Arnreit ein Vormittag gestaltet. Den Kindern wurden die häufigsten Vögel vorgestellt, aber auch Tipps zum Aufhängen des Nistkastens gegeben. Und sie lernten das erste Abenteuer der Blaumeise Mia kennen. Der Höhepunkt war der Praxisteil – jedes Kind konnte sich seinen eigenen Nistkasten zusammenbauen. Mit Hilfe geschickter Senioren und Akkuschraubern machten sich die Kinder ans Werk. „Ich weiß schon einen Platz, wo ich meinen Nistkasten aufhänge!“ so ein begeistertes Kind nach der Arbeit. Zum Abschluss wurde noch ein Nistkasten am Hausbaum des Kindergartens aufgehängt.

„Das Projekt soll Kinder für den Erhalt der Artenvielfalt sensibilisieren und dadurch unsere Natur wieder ein Stück ‚runder‘ machen“, sagt Andrea Hofer und freut sich über viele Abnehmer und Unterstützer der Aktion: „Die Nisthilfen können am Gemeindeamt und bei den Vertretern der Landjugend, Jäger und des Umweltausschusses erworben werden.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden