Bioschüler präsentieren beim Tag der offenen Tür ihre neuesten Kreationen
AIGEN-SCHLÄGL. Traditionell präsentieren die Abschlussklassen der Bioschule Schlägl beim Tag der offenen Tür am 8. Dezember ihre selbst entwickelten Köstlichkeiten. Kräuter spielen bei allen Produkten eine wichtige Rolle.
Die vier Schülerinnen und 24 Schüler haben sich Gedanken über neue Produktideen samt Verpackung und Marketing gemacht. Das Ergebnis kann am 8. Dezember verkostet werden. Zum einen kommt Gutes aus der Weckerlstub´n, dem schuleigenen Praxisraum zur Getreideverarbeitung: Zum Frühstück (von 8.30 Uhr bis 10 Uhr) werden frische Croissants und Briocheknöpfe mit frischer Butter und Bio-Honig serviert. Ab 10 Uhr backen die Schüler dann in der Weckerlstub´n Käse-Stangerl und Käse-Wurst-Stangerl und beliefern damit den schuleigenen Bio-Laden.
„Bella Bällchen Italia“ heißen die Joghurtbällchen aus Biomilch der Bioregion Mühlviertel, verfeinert und verpackt mit italienischen Kräutern, eingelegt in wertvollem Bio-Rapsöl. Eine weitere Projektgruppe hat unter dem Namen „Ho-Ho-Hoghurt“ geschmackvolle Joghurt-Kreationen entwickelt – in Apfel-Zimt, Lebkuchen-Apfelminze-Zimt und, passend zur Hustensaison, mit den Kräutern Spitzwegerich und Thymian. Verarbeitet wird die Bio-Heumilch vom Betrieb Bindl.
Die Gruppe „Jausenfisch“ bietet kaltgeräucherte Bio-Lachsforellen in zwei Würz-Varianten an. Damit nichts von diesem wertvollen Lebensmittel verschwendet wird, gibt es zudem einen Fischaufstrich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden