ULRICHSBERG. Um das Heimat- und Kulturhaus Ulrichsberg hat sich Wilfried Pröll besonders verdient gemacht. Für diesen Einsatz überreichte der Verbund oö. Museen eine Dankesurkunde.
19 verdiente ehrenamtliche Mitarbeitende aus oberösterreichischen Museen wurden bei einer gemeinsamen Feierstunde geehrt. Wilfried Pröll lenkte von 2008 bis 2022 als Obmann die Geschicke des Heimatvereins und des Kulturhauses Ulrichsberg. Das Museum beherbergt eine bedeutende Sammlung an historischen Gläsern, die einen Einblick in die kunstvolle Glaserzeugung im Mühlviertel und im Böhmerwald bietet. Unter Wilfried Pröll wurde die Sammlung um einen umfangreichen Bestand an Schnapsgläsern aus privater Hand erweitert. Auch die Webseite wurde auf seine Initiative eingerichtet. Bei seinen Führungen durch das Museum begeisterte er die Besucher und die beliebten Veranstaltungen in der Heimatstube umrahmte er mit musikalischen Einlagen auf seiner Ziehharmonika.
Für sein Engagement wurde ihm bereits das Ehrenzeichen der Marktgemeinde „Der Ulrichsberger“ verliehen.
Schätze bewahren
Roman Sandgruber, Präsident des Verbundes oö. Museen, bedankte sich bei den Festgästen für ihre unermüdliche Arbeit, denn „Museen beherbergen Schätze von hohem immateriellem Wert, die es zu bewahren gilt. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Landesidentität und für das kulturelle Bewusstsein im Land.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden