Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Moldawische Gäste schauten sich in Altenfelden um

Martina Gahleitner, 04.12.2023 05:38

ALTENFELDEN. Nachdem der Motorradstammtisch Altenfelden im Sommer eine Tour nach Moldawien unternommen hatte, folgte nun der Gegenbesuch: Eine moldawische Delegation informierte sich hier vor allem über das Feuerwehrwesen.

  1 / 2   Die moldawische Delegation genoss die Gastfreundschaft in Altenfelden (v.l.): Stefan Pöchtrager, Thomas Stöbich, Klaus Gattringer, Leonid Boaghi, Jurie Costin, Jakob Bröderbauer, Alexandru Lorga, Gerhard Grinninger, Peter Mörzinger, Hannes Pöchtrager, Josef Bröderbauer, Florian Steininger, Helmut Radinger (Foto: MST Altenfelden)

Die Altenfeldner Motorradfahrer Stefan Pöchtrager (MST-Präsident), Hannes Pöchtrager, Peter Mörzinger, Helmut Radinger und Gerhard Grinninger lernten während ihrer Fahrt in Chisinau, der Hauptstadt von Moldawien, den Biker Jurie Costin kennen. Dieser ist für die wirtschaftliche Entwicklung des südosteuropäischen Landes zuständig und öfters in Deutschland und Österreich unterwegs. So war er auch jetzt mit dabei, als die Gäste in Altenfelden eintrafen.

Nach einer kurzfristig organisierten Werksbesichtigung bei Rosenbauer zeigten ihnen die Altenfeldner das eigene Feuerwehrhaus inklusive technischer Ausrüstung und sie machten eine Rundfahrt mit dem neuen Rüstlöschfahrzeug. Auch der Hochwasserbehälter wurde besichtigt. Jedenfalls sei alles anders als in Moldawien, von der Infrastruktur bis zu finanziellen Angelegenheiten, wie die Besucher meinten. Bei den Gesprächen, die natürlich alle in Englisch geführt wurden, ging es auch darum, wie eine Unterstützung aus dem Mühlviertel ausschauen könnte.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden