Agenda-Auszeichnung für Tagesbetreuungs-Projekt
ST. JOHANN. Bei der Jubiläumsgala anlässlich 25 Jahre Agenda.Zukunft in Oberösterreich zeichnete Landeshauptmann Thomas Stelzer 22 Zukunftsgemeinden und Modellprojekte aus. Die Region Hansbergland war unter den Preisträgern.
Das Senioren-Tagesbetreuungszentrum „AltNa(h)Und im Hansbergland“, welches im Gebäude der Volksschule St. Johann eingebettet ist, leistet nicht nur einen wichtigen Beitrag für das soziale Wohlbefinden von älteren Menschen, sondern auch zur Entlastung von Angehörigen. Ausgehend vom regionalen Bedarf an Tagesbetreuungsangeboten für Senioren, wurde in einem gemeindeübergreifenden Agenda.Zukunft Schwerpunkt- und Impulsprojekt ein Konzept erarbeitet. Eine Pflegefachkraft stellt die professionelle Betreuung sicher und ein Netzwerk aus Ehrenamtlichen sorgt für ein abwechslungsreiches Programm. An drei Tagen in der Woche werden die Senioren betreut.
Die Tagesbetreuung ist ein übergreifendes Angebot der Gemeinden Niederwaldkirchen, St. Johann, St. Peter , St. Ulrich, St. Veit und Helfenberg. Durch die unmittelbare Nachbarschaft zu der Volksschule kommt es bei gemeinsamen Tagesprogrammen regelmäßig zum Austausch zwischen Jung und Alt. Das Tagesbetreuungsangebot wurde vom Sozialministerium mit dem Österreichpreis „Gemeinden für Familien“ ausgezeichnet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden