Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Erzherzog Franz Ferdinand zu Gast im Böhmerwald

Martina Gahleitner, 14.01.2024 05:46

AIGEN-SCHLÄGL. Der vor 110 Jahren in Sarajewo ermordete Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand war einige Jahre zuvor zu Gast im Hotel Almesberger in Aigen-Schlägl.

Erzherzog Franz Ferdinand (Foto: wikipedia.org / Ferdinand Schmutzer - Österreichische Nationalbibliothek)

Wie in der Topothek der Gemeinde zu lesen ist, war Franz Ferdinand Anfang August des Jahres 1906 auf der Reise nach Böhmen. Dabei machte er zuerst einen Zwischenstopp bei der Wallfahrtskirche Maria Anger, wo er auch mit einem Chorherren des Stiftes Schlägl ins Gespräch gekommen sein soll.

Jagd verbindet

Später stieg der Erzherzog im Hotel Almesberger ab. Hier genoss er den Ausblick im Garten, bestellte ein „recht einfaches Frühstück“ und unterhielt sich mit dem Wirt in ungezwungener Weise über „das unerschöpfliche Gebiet der Jagderlebnisse“, über Ackerbau und Waldwirtschaft, Schule und Kirche. Aus der geplanten kurzen Stärkung soll ein „gar langer Aufenthalt“ geworden sein und zum Abschied lobte der prominente Gast: „'s war recht gemütlich bei Ihnen. Hab mir's nicht erwartet.“

Bei seiner Rückreise wollte der Erzherzog wieder in Aigen-Schlägl Halt machen. Allerdings verhinderte schlechte Witterung diesen Plan.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden