ST. STEFAN-AFIESL/ST. VEIT. Vegan ist in aller Munde – doch wie man schmackhaft vegan kocht, wissen viele nicht, trauen sich ganz einfach nicht – oder es ist kompliziert, die richtigen Zutaten zu kaufen. Das wollen Petra Dobersberger (32) und Thomas Mayr (39) mit ihrem Kochbuch „Pflanzenkuchl“ ändern. Sie stellen es bei einem veganen Abend im Stefansplatzerl vor.
„Eigentlich war es gar nicht geplant, dass aus unserer Rezeptsammlung ein richtiges Kochbuch wird. Wir wollten unsere Eigenkreationen nur mit unseren Freunden und Bekannten teilen. Doch jetzt ist die Nachfrage doch größer als erwartet“, ist Thomas Mayr selber überrascht.
Der Wirtsbub, der in St. Stefan-Afiesl groß geworden ist und nun in Wien lebt, hat gemeinsam mit seiner Freundin Petra, einer gebürtigen St. Veiterin, die Liebe zur veganen Küche entdeckt. Die beiden als „eingefleischte“ Veganer zu bezeichnen, wäre aber übertrieben. „Wenn ich zur Oma ins Mühlviertel fahre, dann kann ich doch nicht verlangen, dass sie extra vegan kocht. Wir sind da recht flexibel“, erklärt er. Und genau da setzt auch ihr Kochbuch „Pflanzenkuchl“ an.
Mühlviertler Hausmannskost geht auch ohne Fleisch
Denn viele wollen gar nicht komplett vegan leben, ihren Fleischkonsum aber reduzieren. Die passenden Rezepte fehlen oft. „Wir wollten beispielsweise nicht auf den Geschmack von Mühlviertler Hausmannskost verzichten. Deshalb findet man in unserem Kochbuch auch vegane Hascheeknödel, ein g'schmackiges Gulasch oder Speckknödel.“ Insgesamt gibt es 38 Frühstücke, Vorspeisen, Hauptspeisen und Nachspeisen zu entdecken, die einfach nachzukochen sind. Die Zutaten, die in dem Kochbuch verarbeitet werden, können zu 95 Prozent von heimischen Produzenten bezogen werden. „Wir haben Lieferanten aus verschiedenen Regionen aufgelistet, natürlich auch viele aus dem Bezirk Rohrbach.“
Vegan genießen im Stefansplatzerl
Wie die vegane Küche der beiden Autoren schmeckt, das können Besucher bei einem Themenabend mit Buchvorstellung am Samstag, 20. April, im Stefansplatzerl in St. Stefan-Afiesl herausfinden. In diesem Haus ist Thomas Mayr auch aufgewachsen und er wird gemeinsam mit Petra Dobersberger und dem Stefansplatzerl-Küchenteam an diesem Abend den Kochlöffel schwingen. „Dort wird es ein mehrgängiges Menü mit traditionellen österreichischen Gerichten geben, bei denen mit ausschließlich regionalen Zutaten gekocht wird. Alle Produzenten der Rohstoffe werden angeführt, um zu zeigen, dass es nicht so schwer ist, die Herkunft der Produkte anzugeben. Die Gäste wollen ja auch immer mehr wissen, was auf dem Teller landet“, lädt Mayr ein.
Das Kochbuch wird es an diesem Abend zu kaufen geben, es ist aber auch am Gemeindeamt von St. Stefan-Afiesl sowie in den Buffets der Krankenhäuser Rohrbach und Freistadt erhältlich. Bestellen kann man es unter kochbuch@bulti.at.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden