Klinikum Rohrbach macht MRT-Anmeldung nun auch online möglich
ROHRBACH-BERG. Anmeldungen zu einer Untersuchung mit dem Magnetresonanztomographen (MRT) am Klinikum Rohrbach sind nun auch online möglich.
„Wir ermöglichen damit für unsere Patientinnen und Patienten eine schnelle, einfache und bequeme Art der Anmeldung auf unserer Homepage“, sagt die Leiterin der Abteilung Radiologie, Primaria Julia C. Röper-Kelmayr, die mit ihrem Team die MRT-Untersuchungen durchführt. Einzige Voraussetzung für die Online-Anmeldung ist eine Überweisung von einem praktischen Arzt, Facharzt oder von einer Hausambulanz. Primar Kostja Steiner, Ärztlicher Leiter am Klinikum Rohrbach, ergänzt: „Die Möglichkeit der Online-Anmeldung für MRT-Untersuchungen ist ein weiterer Schritt, administrative Abläufe in unserem Klinikum rascher und effizienter und damit noch patientenfreundlicher zu gestalten.“
Vielfältige Einsatzgebiete
Der Magnetresonanztomograph im Klinikum Rohrbach steht sowohl den Patienten des Spitals als auch zugewiesenen Patienten zur diagnostischen Abklärung zur Verfügung. Er liefert bei Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates wie Knochenbrüchen, Muskel- und Gelenksverletzungen oder Bänderrissen die beste Grundlage für Diagnosen. Der MRT wird auch eingesetzt zur Abklärung nach einem Schlaganfall sowie bei Erkrankungen wie Alzheimer und Parkinson, in der Gefäßchirurgie sowie zur Charakterisierung von Leberläsionen.
Bei der Erzeugung von MRT-Bildern werden keine Röntgenstrahlen, sondern Magnetfeld- und Radiowellen eingesetzt. Sie liefern Schnittbilder des Körpers mit höchster Detailgenauigkeit.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden