Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SARLEINSBACH. Klimapsychologe Thomas Brudermann geht bei seinem Vortrag in Sarleinsbach der Frage nach, warum Menschen oft dazu neigen, sich selbst zu täuschen, anstatt klimafreundlich zu leben.

Klimapsychologe Thomas Brudermann spricht in Sarleinsbach über die Kunst der Ausrede. (Foto: Uni Graz/Tzivanopoulos)

Der Universitätsprofessor an der Uni Graz gilt als Experte für menschliches Entscheidungsverhalten und kennt die inneren und äußeren Widersprüche, die uns klimafreundliches Verhalten erschweren. Seine Forschung zeigt auf, wie Menschen trotz guter Absichten oft vor den Herausforderungen des konsequenten Umweltschutzes zurückschrecken. In seinem Buch „Die Kunst der Ausrede“ hat er auf verständliche und humorvolle Weise die komplexen Zusammenhänge der Klimapsychologie erklärt.

Humor gegen Hürden

Darüber spricht er auf Einladung des Fachteams Schöpfungsverantwortung der Pfarre Sarleinsbach und weiteren Mitveranstaltern am 11. April in Sarleinsbach. Denn Gleichgültigkeit löst das Problem nicht. „Was kann ich schon alleine bewirken?“ Unter anderem mit dieser Frage beschäftigt sich Brudermann beim Vortrag. Er nutzt Humor, um die Hürden für Nachhaltigkeit aufzuzeigen – wenn diese erkannt und darüber gelacht werden kann, finden sich kreative Lösungen, um sie zu überwinden.

Donnerstag, 11. April, 20 Uhr
Pfarrheim Sarleinsbach
Eintritt: 10 Euro

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden