Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Doppelt hält besser: engagiert beim Roten Kreuz und der Feuerwehr

Martina Gahleitner, 25.04.2024 11:51

HOFKIRCHEN/PFARRKIRCHEN. Die Feuerwehrkommandanten von Hofkirchen und Amesedt, sind auch beim Roten Kreuz als Sanitäter im Einsatz.

Florian Mairhofer (l.) und Daniel Rauscher (r.) vor ihren Einsatzfahrzeugen (Foto: Rotes Kreuz)
Florian Mairhofer (l.) und Daniel Rauscher (r.) vor ihren Einsatzfahrzeugen (Foto: Rotes Kreuz)

Mit dem Zivildienst begann für Daniel Rauscher die Karriere als Rettungssanitäter. Gleichzeitig ist er als Kommandant der Feuerwehr Amesedt (Gemeinde Pfarrkirchen) engagiert. „Es ist ein großer Vorteil, wenn man die Bedürfnisse der Mitarbeiter und Rahmenbedingungen beider Seiten kennt“, meint Rauscher, der seine Feuerwehr seit 2018 leitet.

Florian Mairhofer, Kommandant der FF Hofkirchen, hat denselben Weg beschritten und vor wenigen Tagen die Saniprüfung mit Auszeichnung absolviert. Verschiedene Situationen bei Einsätzen und die Bestätigung von einigen Feuerwehrkameraden, dass es eine tolle Ausbildung ist, hätten ihn zu dieser Ausbildung bewogen, erzählt der Hofkirchner.

Einsätze und Übungen verbinden die beiden Einsatzorganisationen seit jeher, und es gibt nicht nur in Hofkirchen und Amesedt Feuerwehrleute, die auch beim Roten Kreuz aktiv sind. Das gemeinsame Ziel, Menschen zu helfen, steht in jedem Fall im Vordergrund.

Mehr über alle Aufgabenbereiche beim Roten Kreuz erfährt man unter www.passende-jacke.at oder auf einer der zehn Ortsstellen. 

Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden