Arnreiterin leistet in Ghana nachhaltige Hilfe
ARNREIT. Zwei junge Studentinnen haben 2008 ihr Sozialarbeitspraktikum in Guabuliga im Norden Ghanas gemacht. Das Erlebte konnten sie nicht einfach abhaken – und ein Jahr später entstand der Verein Braveaurora. Heute, 15 Jahre später, ist dessen Erfolg messbar. Und die Arnreiterin Susanne Gahleitner ist Teil dieser Erfolgsgeschichte.
770 Kinder wurden mit ihren Familien wiedervereint. 1.410 Absolventen (80 Prozent davon Frauen) haben wirtschaftlich orientierte Ausbildungsprogramme abgeschlossen und auf dieser Basis 226 Unternehmen gegründet. 3.246 Menschen wurden in der Sozialberatungsstelle beraten und begleitet. 3.825 Schüler bekamen Unterstützung mit Schulmaterialien. „Ziel war es damals, die Kinder aus Guabuliga und deren Familien nachhaltig zu unterstützen“, berichtet die aus Arnreit stammende Susanne Gahleitner, die seit 2018 im Vorstand von Braveaurora aktiv ist. Seit mittlerweile 15 Jahren liegt deshalb ein Schwerpunkt des Vereins auf dem Schutz von Kindern vor Ausbeutung und Unterernährung.
Nachhaltige Dorfentwicklung
Braveaurora setzt sich aber auch für eine nachhaltige Dorfentwicklung und die Stärkung lokaler Gemeinden ein. Etwa mit dem Markt in Guabuliga, den es nicht mehr gegeben hat. Mit einem Dach über dem Marktplatz und einem kleinen Lager können sich die Menschen der Umgebung diesen Markt wieder selbst organisieren. „Das sorgt für ein Angebot für die örtliche Bevölkerung und beschert den Standbetreibern auch ein Einkommen. Unsere Maßnahmen zur Selbsthilfe zielen darauf ab, keine Abhängigkeiten zu schaffen. Die Dorfbevölkerung ist in allen Phasen der Projekte miteingebunden“, betont Gahleitner.
Braveaurora ist mittlerweile in weiten Teilen Nordghanas aktiv. Durch Ausbildungsprogramme und durch die Unterstützung von Frauen beim Erlangen von handwerklichen Fähigkeiten konnten viele Menschen ihre Lebensumstände nachhaltig verbessern. Als Weberinnen, Friseurinnen, Seifenmacherinnen, Konditorinnen können die Frauen Perspektiven für sich und ihre Kinder schaffen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden