Rohrbacher HAK-Schüler gewinnt bundesweiten Fremdsprachenwettbewerb
ROHRBACH-BERG. Einen tollen Erfolg feierte der 18-jährige Rohrbacher HAK-Schüler Mahmut Cadirci beim Cebs-Sprachencontest, einem bundesweiten Fremdsprachenwettbewerb.
Nach seiner Erstplatzierung im Fremdsprachenwettbewerb Spanisch OÖ konnte er diesen Platz auch beim Bundesfinale souverän verteidigen. Mahmut stellte sich im virtuell durchgeführten Bewerb äußerst flexibel auf die vorgegebene Situation ein und überzeugte die Jury nicht nur mit seiner beeindruckenden sprachlichen Kompetenz, sondern glänzte auch mit Spontanität und Humor. Nach der Bekanntgabe des Sieges wurde der Schüler in einer schulinternen Feier geehrt und kann sich über einen einwöchigen Sprachaufenthalt bei einer Gastfamilie in Kombination mit einem Sprachkurs in Irland, Malta oder Spanien freuen.
Das Geheimnis des Erfolges
Mahmut Cadirci wuchs multilingual auf. Deutsch ist seine Muttersprache. Zudem spricht er Türkisch und Kurdisch. In der Schule lernte er Englisch und entschied sich nach der Pflichtschule für eine weiterbildende Schule mit Sprachen als Schwerpunkt. An der BBS Rohrbach-Berg erweitert er sein Sprachenrepertoire um Spanisch und Italienisch. Insgesamt spricht er sechs Sprachen.
„Das Geheimnis, eine neue Sprache zu erlernen, liegt darin, bei Schwierigkeiten oder Hindernissen nicht aufzugeben, sondern weiterzumachen“, sagt der BBS-Schüler. Seine Spanischprofessorin brachte ihn schließlich auf die Idee, an einem Sprachenwettbewerb teilzunehmen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden