Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Drei neue Einsatzoffiziere für das Rote Kreuz im Bezirk Rohrbach

Petra Hanner, 06.05.2024 11:00

BEZIRK ROHRBACH. Mit der sogenannten Ausmusterung im steinernen Saal des Linzer Landhauses ist die Ausbildung von drei neuen Einsatzoffizieren für das Rote Kreuz im Bezirk Rohrbach abgeschlossen.

vorne v.l.: Daniel Lorenz, Melanie Weißhäupl, Michael Kepplinger, Bezirks-Rettungskommandant Johannes Raab, Stefan Stutz; hinten v.l.: Landesrettungskommandant Reinhard Schmidt, Bezirksstellenleiterin Wilbirg Mitterlehner, Landeshauptmann Thomas Stelzer und Rotkreuz-Präsident Walter Aichinger (Foto: Land OÖ)

Melanie Weißhäupl und Michael Kepplinger sind freiwillige Mitarbeiter der Ortsstelle Rohrbach und seit der Pandemie auch im Bezirksrettungskommando tätig. Melanie ist im Bereich der Einsatzführung und der Meldesammelstelle im Einsatz, Michael in der Lageführung.

Die Frage, was das außergewöhnliche an dieser zweijährigen Ausbildung ist, beantwortet Melanie so: „Besonders inspiriert hat mich neben der einsatztaktischen Ausbildung vor allem die Zusammenarbeit und der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz Oberösterreich. Der Zusammenhalt und die Gemeinschaft im Roten Kreuz faszinieren mich immer wieder aufs Neue und dazu möchte auch ich weiterhin meinen Beitrag leisten.“ Sie ist die erste Frau im Bezirksrettungskommando.

Zusammengeschweißt

Daniel Lorenz, der ebenfalls in Rohrbach, allerdings beruflich beim Roten Kreuz tätig ist, ist im Sachbereich 4 für die Versorgung und Logistik zuständig. „Mit dieser Ausbildung sind wir auf Großereignisse perfekt vorbereitet“, so der Rohrbacher, „Die Herausforderungen während des Kurses haben uns auf jeden Fall als Team zusammengeschweißt.“

Insgesamt haben in diesem Lehrgang 38 Männer und Frauen aus Oberösterreich die höchste Stufe der Führungskräfteausbildung im Roten Kreuz absolviert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden