Filme vom Rohrbacher Lokal-TV jetzt auch in der Topothek
ROHRBACH-BERG. Anton Brand hat einen Großteil der Video-Kassetten vom Rohrbacher Lokal-TV digitalisiert und in die Topothek Rohrbach-Berg hochgeladen.
Hans Reisinger wird noch vielen Menschen in Erinnerung sein: Schließlich war der Rohrbacher umtriebig unterwegs, um das Geschehen in der Stadt und Umgebung mit seiner Videokamera einzufangen. Diese Beiträge hat er im Rohrbacher Lokal-TV (RLT) präsentiert. Der 2013 verstorbene Pionier des Lokalfernsehens war Kameramann, Regisseur, Texter, Sprecher, Schneidetechniker zugleich und lieferte jede Woche einen aktuellen Beitrag aus Kultur und aktuellem Geschehen. Ob Erstkommunion, Adventmarkt oder Volksmusik-Abende, Wirtschaftsveranstaltungen, Faschingsumzüge oder auch das Geschehen in den umliegenden Vereinen: Hans Reisinger war stets an vorderster Stelle dabei.
Damit diese auf VHS-Kassetten gebannte Zeitgeschichte nicht verloren geht, hat Anton Brand das alte Videomaterial digitalisiert und in die Topothek hochgeladen. Das war auch höchste Zeit, wie er berichtet: „Auf manchen Aufnahmen gab es Farbschlieren und manchmal auch einen Brummton.“ In der Topothek Rohrbach-Berg können nun die Beiträge aus den Jahren 1994 bis 2003 nachgeschaut und wieder erlebt werden. „Viele haben eine wahre Freude, hier alte Erinnerungen wieder aufleben zu lassen“, weiß Brand.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden