Mittelschule Haslach: „Das neue Konzept stärkt die praktische Intelligenz“
HASLACH. Dem neuen Schwerpunkt „Gesundheit, Soziales und Handwerk“ wird ab dem kommenden Schuljahr an der Mittelschule Haslach Leben eingehaucht. Das Motto, um die Schüler in ihrer ganzheitlichen Entwicklung zu fördern, lautet: „Heute lernen, morgen anwenden“. Praktische Fähigkeiten und soziale Kompetenzen rücken in den Vordergrund.
17 Schüler tauchen mit dem kommenden Schuljahr gleich in der ersten Klasse ins neue Schulkonzept ein, die restlichen Klassen steigen ebenfalls im Herbst um. Mehrere Kerninhalte sollen vermittelt werden, erklärt Direktor Franz Zinöcker: „Es geht um die eigene Gesundheit mit Sport, Ernährung und Gesundheitsaufklärung, um die Sensibilisierung für Gesundheits- und Sozialberufe, um soziale Fähigkeiten und um praktische Intelligenz in handwerklichen Dingen. Diese Schwerpunkte legen eine solide Grundlage für die ganzheitliche Entwicklung der Jugendlichen und bereiten sie optimal auf berufliche und private Herausforderungen vor“, ist Zinöcker überzeugt.
Verlässliche Partner
Mit dem Haslacher Gesundheitszentrum und dem Zusammenschluss der lokalen Wirtschaft „Haslach aktiv“ hat die Schule Experten und Partner an Bord, die flexibel auf die jeweiligen Bedürfnisse der Schüler eingehen können. „Wir werden noch viel stärker als bisher Kontakte zu den lokalen Unternehmen knüpfen, beispielsweise für Projekte. In weiterer Folge erhoffen wir uns natürlich auch eine Wahrnehmung der Unternehmen als spätere Arbeitgeber. Wir wollen in der Schule sichtbar sein“, betont Haslach aktiv-Obmann Günther Wolfmayr.
Arzt Erwin Rebhandl wird – genauso wie weitere Experten aus dem Gesundheitszentrum Haslach – persönlich Unterrichtsstunden abhalten. Er ist überzeugt, dass „sich die Schüler nicht nur für die eigene Gesundheit viel mitnehmen können, sondern auch für eine eventuelle spätere Berufswahl. Die Verbindung zwischen zuvor in Theorie erlerntem und später in der Praxis auch angewendetem Wissen ist sehr wichtig, und das schaffen wir durch das neue Konzept.“
Alleinstellungsmerkmal
Vom neuen Schwung in der Mittelschule ist Haslachs Bürgermeister Dominik Reisinger jetzt schon begeistert: „Mit dieser Aufstellung haben wir ein Alleinstellungsmerkmal weit über die Grenzen des Bezirkes hinaus. Wir haben in der Gemeinde genau jene Expertise und das Know-how, das im neuen Schulschwerpunkt notwendig ist. Davon werden Betriebe und Schüler gleichermaßen profitieren und als Schulerhalter unterstützt die Gemeinde das natürlich nach Kräften. Ich persönlich bin ein glühender Fan solcher neuen Ideen.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden