Noch mehr Platz für die Kleinen in Ulrichsberg
ULRICHSBERG. Kaum ist das große Bauvorhaben Einsatzzentrum fertig, steht in Ulrichsberg bereits das nächste Vorhaben an: die Erweiterung des Kindergartens.
Ab Herbst wird der Ulrichsberger Pfarrcaritas-Kindergarten bereits fünfgruppig geführt. Ein Übergangsquartier für die fünfte Gruppe wurde in der Volksschule gefunden. „Die neue Gruppe wird je nach Bedarf entweder als alterserweiterte für Unter-Dreijährige oder aber gleich als Krabbelgruppe für die Kleinsten verwendet“, erklärt Bürgermeister Wilfried Kellermann.
Erste Bauetappe startet
Im Herbst beginnt dann aber auch die Arbeit am südseitigen Zubau. Dort wird ein Gruppenraum, ein Bewegungsraum, ein neuer Aufenthaltsraum, ein Leiterbüro und Sanitärräume entstehen. Die erste Bauetappe soll bereits im Sommer 2025 fertig sein. Danach wird der bestehende Teil thermisch saniert. „2026 soll dann wieder alles fertig sein. Insgesamt werden 1,5 Millionen Euro netto in das Bauvorhaben fließen“, freut sich der Bürgermeister, dass sich die Gemeinde in Sachen Kinderbetreuung so gut positionieren kann. Immerhin werden alleine im Kindergarten ab Herbst knapp 100 Kinder betreut. Darüber hinaus ist die Ulrichsberger Mittelschule bereits seit mehr als 40 Jahren eine Ganztagsschule und die Nachmittagsbetreuung für Volksschüler wird ebenfalls seit mehr als 15 Jahren angeboten. „Insgesamt freuen wir uns über stabile, sogar leicht steigende Schülerzahlen und die Volksschule wächst im Herbst wieder auf acht Klassen an“, so Kellermann.
Schulsanierung geplant
Noch in etwas fernerer Zukunft liegt die Generalsanierung des Schulzentrums, die für die nächsten paar Jahre geplant wäre. Eine erste Begehung mit Zuständigen des Landes OÖ hat bereits stattgefunden und das entsprechende pädagogische Konzept ist fertig. Das nächste Etappenziel wird die Erstellung des Baukonzeptes sein.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden