Putzleinsdorfer haben genug vom Stöckelpflaster auf der Fahrbahn
PUTZLEINSDORF. Die Zeiten, in denen Putzleinsdorf auf eine Ortsumfahrung hoffen konnte, sind vorbei. Nun sucht die Gemeinde gemeinsam mit dem Land OÖ nach alternativen Lösungen in Form eines neuen Verkehrskonzeptes für das Ortszentrum.
„Derzeit befinden wir uns in der Planungsphase für das alternative Verkehrskonzept. Ein Schwerpunkt wird sein, am Marktplatz Änderungen vorzunehmen. Die Marktkommune hat bereits eine Unterschriftenliste für die Beseitigung des Stöckelpflasters auf der Fahrbahn vorgelegt. Der Lärm der darüber rollenden Autos und die große Hitze im Sommer sind dafür wichtige Argumente. Das betrifft wirklich nur den Straßenverlauf. Der Rest des Marktplatzes wäre davon nicht betroffen“, schildert Putzleinsdorfs Bürgermeister Bernhard Fenk. Dazu kommt, dass die Pflastersteine sehr wartungsintensiv sind, beispielsweise im Winter bei der Schneeräumung.
Für das neue Verkehrskonzept wurden Teile eines bereits vorliegenden älteren Konzeptes übernommen und überarbeitet. Nun steht die Detailplanung vor der Tür und danach werden Gespräche mit dem Land über den angepeilten Durchführungszeitraum und die Finanzierungsmöglichkeit folgen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden