Niederwaldkirchner Genussmärkte und Genussroas gehen in die Verlängerung
NIEDERWALDKIRCHEN. Mit mehr als 300 Wanderern war die erste Genussroas in Niederwaldkirchen ein voller Erfolg. Eine Fortsetzung im nächsten Jahr ist fix, ebenso gehen die beliebten Genussmärkte in die Verlängerung.
„Die Themen für die nächste Genussmarkt-Saison sind bereits in Ausarbeitung“, verrät Bürgermeister Harald Haselmayr und freut sich, dass die monatlichen Treffen am Marktplatz so gut angenommen werden – bei den Niederwaldkirchnern ebenso, wie über die Gemeindegrenzen hinaus. Das Erfolgsrezept sind die vielfältigen kulinarischen Spezialitäten von Direktvermarktern aus der Region, kombiniert mit Musik und anderen Angeboten.
Fest für alle Sinne
Genuss für Gaumen und Seele gab es auch bei der ersten Niederwaldkirchner Genussroas, an der bei strahlendem Herbstwetter mehr als 300 Genusswanderer teilgenommen haben. Livemusik, erfrischender Most, frischgepresster Apfelsaft, vor Ort gebackene Polsterzipf (Rezept dazu im Infostöckerl), die bei Familie Falkner warteten, wurden gerne angenommen. Dann ging es weiter, vorbei an Naturdenkmälern bis zur zweiten Genussstation bei Familie Rois, wo es erneut Musik und eine Wein- und Brotverkostung gab. Dort konnten der Weingarten, die Produktionsräume und die Backstube besichtigt werden. Der kulinarische Nachmittag klang am Bauernhof der Familie Lindorfer bei einer Grillerei, Kaffee und selbstgebackenen Kuchen aus.
„Die Genussroas war nicht nur ein gelungenes Fest für alle Sinne, sondern auch eine wunderbare Möglichkeit, die Schönheit der Natur und die Gemeinschaft zu erleben“, resümiert Vizebürgermeisterin Hedwig Lindorfer und freut sich gemeinsam mit den Niederwaldkirchnern auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.
Wertvoller Nahversorger
Während am Genussmarkt nur zeitweise für Lebensmittel gesorgt ist, ist der Nah & Frisch-Markt täglich für die Niederwaldkirchner geöffnet. Anna Aigner hat vor gut zwei Jahren den Standort übernommen. „Das Geschäft ist für uns enorm wichtig und die Niederwaldkirchner sind auch sehr bemüht, hier einzukaufen“, ist Bürgermeister Haselmayr für den funktionierenden Nahversorger dankbar.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden