Niederwaldkirchner Musiker spielen Pilgermesse im Petersdom
NIEDERWALDKIRCHEN. Für einen großen Auftritt machen sich der Musikverein Niederwaldkirchen und der Chor Melodists bereit: Zusammen mit dem Musikverein Lacken gestalten sie eine Messe im Petersdom.

70 Musiker aus den Kapellen Niederwaldkirchen und Lacken sowie 25 Leute von den Melodists unter Chorleiterin Evelyn Haselmayr machen sich in den Herbstferien auf den Weg nach Rom, um vor dem Papst zu spielen. Unter der Leitung der beiden Kapellmeister Harald Haselmayr (MV Niederwaldkirchen) und Gerald Mörzinger (MV Lacken) lassen sie die Pilgermesse im Petersdom erklingen. Anschließend folgt eine Papst-Audienz und es werden zwei Standkonzerte gespielt. „Das wird eine coole Geschichte, die man als Musiker nicht so schnell vergisst“, freut sich Harald Haselmayr schon auf die Rom-Reise.
Auftritt in der Semperoper
Für die Niederwaldkirchner ist es nicht der erste große Auftritt: Zuletzt gaben die Mühlviertler 2018 ihr Opern-Debüt beim Semperopernball in Dresden und brachten damit erstmals Blasmusik in das Opernhaus.
Knapp eine Woche werden die Musiker unterwegs sein. Rechtzeitig zum Allerheiligen-Fest sind sie aber wieder daheim, um dieses festlich zu gestalten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden