Mit Chorklängen der Jugendkantorei durch die Weihnachtszeit
AIGEN-SCHLÄGL.Seit 15 Jahren sorgt die Jugendkantorei Schlägl für die festliche Gestaltung von Gottesdiensten, gibt Konzerte und organisiert Veranstaltungen. Auch jetzt in der Advent- und Weihnachtszeit darf man sich auf Chorgesang freuen.
Die musikalische Arbeit der Jugendkantorei Schlägl ist vielseitig: Geistliche und weltliche Konzerte, Musicals, aber auch Workshops und Projekttage wurden und werden organisiert. Mit dem Ziel, eine lückenlose, stimmliche Ausbildung anzubieten, sagt Christopher Zehrer, der gemeinsam mit Karin Zehrer 2009 die Initiative ergriffen und die JKS gegründet hat.
Hunderte Veranstaltungen liegen hinter dem Klangkörper; tausende Kinder wurden bei den Musikzwergen und in der Chorschule begleitet. Gerade die Musikzwerge, bei denen die Teilnahme für alle ab zwei Jahren (mit ihren Eltern) möglich ist, erfreuen sich großer Beliebtheit. Zehrer, selbst international gefragter Countertenor, ist überzeugt: „Musikalische Frühbildung ist wichtig für die Landesmusikschulen und Blasmusikvereine und bringt nachhaltig was.“
Junge Stimmen erklingen
Aktuell zählt die Jugendkantorei Schlägl an die 150 Mitglieder. Eine Hörprobe des gesanglichen Könnens und der stimmlichen Vielfalt kann man am 8. Dezember beim Hochamt in der Pfarrkirche Aigen erleben. Dann singt das Vokalensemble der Jugendkantorei achtstimmige Motetten von Felix Mendelssohn Bartholdy. Schon am 1. Dezember beteiligt sich die JKS am alpenländischen Adventsingen in der Pfarrkirche Aigen.
Weihnachtslieder zum Mitsingen
Das Kinder-Weihnachtskonzert findet am 22. Dezember im Vereinshaus statt. Dieses Mal in besonderer Form: „Wir wollen eine Stunde lang Advent- und Weihnachtslieder gemeinsam singen, damit diese nicht verloren gehen. Alle, die ein Instrument spielen, sind eingeladen, dieses mitzunehmen und mitzuspielen“, lädt Christopher Zehrer ein. Noten liegen auf. Daneben gestalten die Musikzwerge ein kleines Programm.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden