Analog-Astronaut Gernot Grömer präsentiert in St. Martin Astronomisches zum Staunen
ST. MARTIN. Gernot Grömer, Direktor des Österreichischen Weltraum Forums und Moderator der Sendung TM Wissen auf Servus TV, kommt auf Einladung der Rohrbacher Soroptimistinnen am 11. Februar nach St. Martin. Er nimmt sein Publikum mit auf eine spannende Bilderreise durch den Kosmos.
Der in St. Florian geborene Astrophysiker hat 2012 das Österreichische Weltraum Forum mitbegründet und simuliert mit seinem Team Marsexpeditionen. Er ist Österreichs erster Analog-Astronaut, der forscht und Weltraumanzüge testet – selbst aber nicht von der Erde abheben wird. Unter seiner Leitung wurden zum ersten Mal in Europa Raumanzug-Simulatoren für Mars-Analog-Missionen entwickelt.
In St. Martin lädt Gernot Grömer zu einem Streifzug durch unser Sonnensystem bis in die entferntesten Winkel des Universums ein. „Astronomisches zum Staunen“ lautet der Titel des Abends, der ein Panoptikum aus den Schatzkästchen der Astrofotografie (etwa dem James Webb Teleskop) bietet: von den zerklüfteten Felslandschaften des Mars, den spektakulären Wirbelstürmen auf dem Jupiter, den atemberaubenden Saturnringen, bis hin zu Galaxienkollisionen und dem Werden und Sterben von Sternen. Kombiniert wird die Bilderreise mit fachlichen Hintergründen zum Staunen jenseits der Erdumlaufbahn.
Der Erlös aus den freiwilligen Spenden fließt in soziale Projekte der Soroptimistinnen, um die Lebenssituation von Frauen und Mädchen zu verbessern.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden