Pfotenhilfe fordert erneute Kontrolle des Pferdehofs in Sarleinsbach
SARLEINSBACH. Nachdem im April des Vorjahres einer Pferdehalterin in Sarleinsbach die Zucht untersagt und der Bestand um einige Tiere reduziert wurde, macht die Pfotenhilfe jetzt erneut auf Missstände aufmerksam.
Laut dem Verein Pfotenhilfe werden die behördlichen Auflagen nicht eingehalten, es sollen erneut zu viele Pferde gehalten werden. Zudem soll ein Tierarzt festgestellt haben, dass die Pferde „dringend eine Hufpflege benötigen, denn die Hufe sind teils viel zu lang und stark eingerissen.“
Vom Veterinärdienst der Bezirkshauptmannschaft Rohrbach bekam der Pferdehof Auflagen erteilt. Die Sarleinsbacherin darf maximal fünf Pferde halten und der Zuchthengst musste weg, damit keine Nachdeckung mehr erfolgt. Bei Folgekontrollen im Vorjahr wurden diese Auflagen auch eingehalten. „Aufgrund der jetzigen Mitteilung werden aber umgehend erneut Kontrollen folgen und entsprechende Maßnahmen gesetzt werden“, kündigt Bezirkshauptmann Valentin Pühringer an.
Mehr zum Thema: https://www.tips.at/nachrichten/rohrbach/land-leute/641676-verstaerkte-kontrollen-auf-sarleinsbacher-pferdehof
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden