Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Austauschprojekt brachte Lembacher und finnische Schüler zusammen

Martina Gahleitner, 02.05.2025 13:54

LEMBACH. Junge Gäste aus Finnland haben die Mittelschüler aus Lembach empfangen.

Freundschaft über Ländergrenzen hinweg: Schüler aus der TNMS Lembach und der Partnerschule in Lohja (Foto: TNMS Lembach)

Nachdem im vergangenen September 14 Schüler der TNMS Lembach nach Finnland gereist waren, fand nun der Gegenbesuch statt. Die Schüler aus der Partnerschule in Lohja konnten den Schulalltag in gemeinsamen Unterrichtsstunden kennenlernen. Vor allem im Bereich der Naturwissenschaften, Technik und Mathematik (STEM) arbeiteten sie an spannenden Projekten. Höhepunkt war die STEM-Challenge, bei der gemischte Teams aus beiden Ländern kreative Lösungen zu naturwissenschaftlichen Fragen erarbeiteten.

Gemeinsames Kochen, sportliche Aktivitäten und Ausflüge rundeten den Schüleraustausch, der über das Erasmus+ von der Europäischen Union gefördert wurde, ab. Untergebracht waren die Jugendlichen bei Gastfamilien, so konnten sie auch den Alltag im Mühlviertel miterleben.

Bereichernde Erfahrung für Jugendliche

„Der Austausch war eine bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten. Es ist schön zu sehen, wie schnell internationale Freundschaften entstehen können“, resümiert Projektkoordinatorin Irina Robiczek-Kagerer. TNMS Lembach-Direktorin Karin Meixner freut sich darüber, dass die TNMS Lembach eine Schule ist, an der Schüler und das Lehrpersonal bereit sind, über den Tellerrand zu blicken. Überlegungen für einen weiteren Schüleraustausch laufen bereits.

Mehr zum Thema: https://www.tips.at/nachrichten/rohrbach/land-leute/661053-lembacher-mittelschueler-entdeckten-finnland


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden