Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bei Mikado stehen weitere Türen für psychische Erste Hilfe für junge Menschen offen

Martina Gahleitner, 13.05.2025 12:37

SARLEINSBACH. Die Beratungsstelle Mikado erweitert das Angebot und schafft zwei weitere Anlaufstellen für junge Menschen, die in psychischen Krisen Unterstützung brauchen.

  1 / 2   Junge Menschen, die in psychischen Krisen Unterstützung benötigen, bekommen diese auch über den neuen Messengerdienst von Mikado Beratung. (Foto: Mikado)

Das Projekt ROOOMS, gefördert vom Ausbildungsfonds der AK Oberösterreich, will jungen Menschen zwischen 14 und 21 Jahren im Bezirk Rohrbach auf einfache und unbürokratische Weise professionelle Unterstützung in akuten Lebenskrisen bieten.

Nach dem Persönlichen Raum, wo vertrauliche Beratungsgespräche geführt werden, wurden jetzt zwei weitere Räume geöffnet: Zum einen ist das die Messenger-Beratung, die seit Mai zur Verfügung steht und schnelle, unkomplizierte Hilfe in schwierigen Lebenslagen bietet. „Junge Menschen können anonym ganz bequem von zu Hause oder unterwegs Kontakt zu erfahrenen Beratern aufnehmen. Innerhalb eines Werktages gibt es eine Antwort auf die Anfragen“, beschreibt das Mikado-Team.

Prävention und Aufklärung

Zum anderen geht es um präventive Ansätze in den Gruppenräumen: Die Berater bieten Workshops in Schulen, Jugendzentren und Lehrbetrieben an, in denen junge Menschen lernen, was psychische Gesundheit bedeutet und wie sie mit Stressoren des Alltags umgehen können. Praktische Übungen helfen den Jugendlichen, psychische Krisen bei sich und anderen zu erkennen und angemessen zu reagieren. ROOOMS ist auf die Bedürfnisse der jungen Generation zugeschnitten, denn „junge Menschen sollen nicht allein mit ihren Sorgen bleiben. Sie sollen Hilfe in Anspruch nehmen, wenn sie diese brauchen.“

Arcus Mikado Beratung
Sarleinsbach (Seilerstätte 8)
Kontakt: Tel. 07283 7008, mikado@arcus-sozial.at oder App „assisto messenger“ im Google Play Store downloaden, den Code 54321 eingeben und über Messenger losschreiben.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden