Peilsteiner Schüler waren der kulturellen Vielfalt europäischer Länder auf der Spur
PEILSTEIN. Die Europamittelschule Peilstein verwandelte sich jüngst für einen Tag in einen lebendigen Kontinent im Miniaturformat.
Zum Europatag an der Schule wählte jede Schulstufe ein europäisches Land aus, das im Mittelpunkt ihrer Aktivitäten stand.
Die 1. Klassen tauchten in die bunte Kultur Spaniens ein und erkundeten landestypische Spiele, aber auch Traditionen wie das Stiertreiben wurden thematisiert. Sie knüpften auch Freundschaftsbänder, die sie mit nach Hause nehmen durften.
Die 2. Klassen widmeten sich der Schweiz. Viel Spaß hatten die Schüler beim Verfassen schweizerdeutscher Dialoge mit typischen Redewendungen und Ausdrücken. Auch einen Volkstanz erlernten sie an diesem Tag.
Bella Italia
In der 3. Klasse drehte sich alles um Italien. Besonders faszinierend fanden sie nicht nur berühmte Städte wie Rom, Venedig oder Mailand, sondern auch geschichtliche Hintergründe, etwa die Gladiatorenkämpfe im alten Rom. Gemeinsam wurde eine Pizza gebacken.
Die 4. Klassen befassten sich mit den skandinavischen Ländern Norwegen, Schweden und Dänemark. Natur, Nationalhymnen und landestypische Speisen wie Zimtschnecken standen im Mittelpunkt. Die Schüler lernten Dialogen in verschiedenen skandinavischen Sprachen und trugen diese vor.
Dank dieses Tages konnten die Schüler der Europamittelschule Peilstein ein starkes Gefühl für die kulturelle Vielfalt Europas entwickeln, ihre Neugierde wecken und ihren Horizont erweitern.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden