Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

St. Oswald hat einen meisterhaften Forstwirt

Petra Hanner, 06.06.2025 06:00

ST. OSWALD/H. Zum Meister des Jahres 2025 im Bereich Forstwirtschaft wurde Thomas Grundmüller-Pürmaier aus St. Oswald gekürt.

Thomas Grundmüller-Pürmaier (Foto: LFA)
Thomas Grundmüller-Pürmaier (Foto: LFA)

79 Absolventen der Meister-Ausbildung für Land- und Forstwirtschaft wurden im Agrarbildungszentrum Lambach ihre Meisterbriefe überreicht. Vier Personen, die sich in ihrem Bereich besonders hervorgetan haben, wurden mit dem Titel „Meister 2025“ belohnt. Thomas Grundmüller-Pürmaier aus St. Oswald ist im Bereich Forstwirtschaft ausgezeichnet worden. Der Wald spielte in seiner Familie immer eine zentrale Rolle. Schon Großvater und Vater waren leidenschaftliche Jäger. Der Wald wurde über Generationen mit Verantwortung bewirtschaftet.

Der Ruf des Waldes

Nach der Schule sammelte Thomas erste Berufserfahrungen in der Gastronomie, bevor er in den elterlichen Betrieb zurückkehrte. Der Wunsch, sich intensiver dem Wald zu widmen, ließ ihn nicht los – und so absolvierte er die Ausbildung zum Forstfacharbeiter in Schlägl. Es folgten mehrere Jahre überbetrieblicher Tätigkeit im Forst. Mit der Familiengründung und dem Umzug nach Schlägl begann ein neuer Lebensabschnitt. Thomas übernahm die Leitung der Stiftsküche im Stift Schlägl – und kam dort wieder in engen Kontakt mit dem Wald. Die Begeisterung flammte erneut auf, und er entschloss sich zur Ausbildung zum Forstwirtschaftsmeister.

Dabei ging es ihm nicht nur um persönliche Weiterentwicklung, sondern auch darum, seine Kinder und andere für den Wald zu begeistern – ihnen sicheres, verantwortungsbewusstes Arbeiten beizubringen und Unfällen durch fundiertes Wissen vorzubeugen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden