1.500 Blasmusiker brachten den Kirchberger Sportplatz zum Klingen
KIRCHBERG/DONAU. Alle 33 Musikkapellen des Bezirkes Rohrbach mit mehr als 1.500 Blasmusikern traten am Wochenende zur Marschwertung in Kirchberg an. 25 von ihnen wurden mit dem Prädikat „Ausgezeichnet“ belohnt.
Trotz großer Hitze zeigten die Musiker unter ihren jeweiligen Stabführern Bestleistungen und begeisterten das Publikum mit ihrer Musik in Bewegung. Halten im klingenden Spiel, Schwenkung, Abfallen und Aufmarschieren, Defilierung und die große Wende gehörten zu den Pflichtteilen. Dazu präsentierten einige Musikkapellen (Stufe D+ sowie E) ein Showprogramm, das es in sich hatte. So zeigten etwa die Oeppinger X Genres in X Minuten, bei den Oswaldern ging es poppig zu und die Altenfeldner verbanden das Showprogramm gar mit einem Stabführer-Wechsel – Karl Höglinger übergab an Sarah Katzinger, die das Programm dann zu Ende führte.
Die Juroren vergaben für die sehens- und hörenswerten Leistungen 25 Mal Ausgezeichnet und acht Mal Sehr Gut. Bestnoten am klangreichen Wochenende erreichten der Musikverein Arnreit unter Stabführer Gerald Herrnbauer mit 97,70 Punkten in der Stufe E sowie die Stadtmusikkapelle Rohrbach-Berg unter Christoph Neumüller mit 95,18, ebenfalls in der Stufe E.
Organisiert wurde das diesjährige Bezirksmusikfest vom Musikverein Kirchberg ob der Donau, der damit das 165-jährige Jubiläum feierte.
Hier geht's zur Bildergalerie: https://www.tips.at/bildergalerien/rohrbach/687881-bezirksmusikfest-in-kirchberg-ob-der-donau
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden