Bei der Roboter-Olympiade bewiesen Haslacher Fachschüler Köpfchen
HASLACH. Schüler der Technischen Fachschule (TFS) in Haslach waren bei der World Robot Olympiad (WRO) höchst erfolgreich.
Erstmals nahm die Schule mit zwei Teams am Roboterbewerb teil, dessen Ziel es ist, junge Menschen für die Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu begeistern und sie für eine technische Ausbildung zu motivieren.
Nach zwei Wertungsdurchgängen lag eines der Teams, vertreten durch Jakob Pfleger, Leon Heitzinger und Marvin Atzmüller, bereits am 5. Platz in der Kategorie Seniors.
Im weiteren Verlauf stellte eine überraschende Zusatzaufgabe die Teams vor neue Herausforderungen. Doch die Schüler wuchsen über sich hinaus und beeindruckten mit einer herausragenden Lösung. Am Ende durften sie sich über den dritten Platz freuen.
Erfahrung fürs nächste Mal nutzen
„Die ersten beiden Plätze gingen an Teams mit langjähriger Wettbewerbserfahrung. Umso beeindruckender ist die Leistung unserer jungen Technik-Talente, die mit Kreativität, Teamgeist und technischem Know-how überzeugten. Wir sind sehr stolz auf unsere beiden Wettkampfteams und freuen uns schon jetzt auf die nächste Teilnahme – mit dem Ziel, ganz oben auf dem Podest zu stehen“, so Direktorin Hildegard Prem.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden