Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Schule am Bauernhof“-Familie im Bezirk Rohrbach ist weiter gewachsen

Petra Hanner, 21.07.2025 18:45

BEZIRK ROHRBACH. Mit dem Biohof Kreuzeder aus St. Martin und dem Biohof Steyrl aus Rohrbach-Berg haben Kinder jetzt noch mehr Möglichkeiten, die Landwirtschaft auf spannende Weise kennenzulernen.

  1 / 2   Ingrid, Martin, Magdalena und Verena Eckerstorfer öffnen ihren Hof für Kinder. (Foto: Andrea Engleder Fotografie)

Der Biohof Kreuzeder lädt Kinder dazu ein, Felder zu erkunden, Puten und andere Tiere zu versorgen und zu erleben, woher (Puten-)Fleisch und andere Lebensmittel wirklich kommen. Bäuerin Ingrid Eckerstorfer setzt in ihrer Arbeit auf Vielfalt, Naturverbundenheit und praktisches Lernen. Der respektvolle Umgang mit Tier und Natur und der bewusste Umgang mit Fleisch und Lebensmittel stehen dabei im Mittelpunkt.

Rund ums Getreide

Am Biohof Steyrl wiederum dreht sich vieles um Getreide und Müsli. Sonja Steyrl führt ihre jungen Gäste durch den Alltag am Hof und Feld. Gemeinsam ergründen sie, wo Samen keimen und das Getreide wächst. Sie erforschen Pflanzen am Acker und sehen sich an, was unter der Erde los ist. Im Hofladen verarbeiten sie Körner und Samen zur persönlichen Müsli-Kreation.

Viel Arbeit, Wissen und Verantwortung

„Diese Programme ermöglichen einen authentischen Blick hinter die Kulissen der Landwirtschaft“, sind die beiden überzeugt. „Kinder und Jugendliche bekommen hier wieder ein Gefühl dafür, wie Lebensmittel entstehen – und wie viel Arbeit, Wissen und Verantwortung dahintersteckt.“ Die Programme werden individuell auf Altersgruppen und Themenbereiche abgestimmt und sind direkt bei den Betrieben buchbar. (Ingrid Eckerstorfer: 0650 2208871, info@biohof-kreuzeder.at; Sonja Steyrl: 0680 2002065, mail@bio-steyrl.at)

Fünf Betriebe im Boot

Mit den beiden neuen Betrieben umfasst das Angebot im Bezirk Rohrbach nun insgesamt fünf zertifizierte „Schule am Bauernhof“-Höfe. Weitere Informationen und alle Buchungsmöglichkeiten finden interessierte Pädagogen unter www.schuleambauernhof.at.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden