Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Beim Roten Kreuz findet man Freunde fürs Leben

Martina Gahleitner, 30.07.2025 05:18

ST. VEIT/MKR. Wer sich beim OÖ. Roten Kreuz engagiert, findet hier nicht nur Sinn und Spaß, sondern manchmal auch Freunde fürs Leben. So wie Gabriel, Lisa, Lara, Petra und Miriam.

Die Freunde Gabriel Atzlesberger, Lisa Knogler, Lara Kleesadl, Petra Hochreiter und Miriam Wolkerstorfer engagieren sich an der Dienststelle St. Veit. (Foto: OÖRK/St. Veit)

Die fünf Freunde lernten sich vor Jahren in der Jugendrotkreuzgruppe der Ortsstelle St. Veit kennen. Heute gestalten sie selbst diese Gruppenstunden. „Ich möchte jungen Menschen zeigen, wie schön es ist, zu helfen. Gleichzeitig erleben wir, wie viel auch wir von unserem Engagement mitnehmen können“, sagt Lisa-Knogler, die in Wien Rechtswissenschaften studiert. Die 22-Jährige fährt regelmäßig ins Mühlviertel, um Rettungsdienste zu machen oder gemeinsam mit ihren Freunden die Einheiten für die JRK-Gruppe vorzubereiten. „Wir halten zusammen. Die Gemeinschaft an unserer Ortsstelle ist wie in einer zweiten Familie.“

Für andere da sein, verbindet

Anlässlich des Tags der Freundschaft am 30. Juli rückt das Rote Kreuz die Kraft der Gemeinschaft in den Mittelpunkt. „Menschen, die freiwillig für andere da sind, sind Teil einer aktiven Zivilgesellschaft. Ihr Einsatz kommt von Herzen und vereint Generationen“, bekräftigt Oberösterreichs Rotkreuz-Präsident Gottfried Hirz. Denn die Mitarbeitenden kommen aus allen Altersgruppen und Gesellschaftsschichten.

Rund 24.700 Freiwillige engagieren sich in im Land beim Roten Kreuz sei es im Rettungsdienst, bei Essen auf Rädern, in Rotkreuz-Märkten, im Besuchsdienst oder in der Bildungsarbeit. „Das sind Leistungen, die ausschließlich von Freiwilligen erbracht und mit Spenden finanziert werden“, erklärt Hirz.

Informationen zur Freiwilligkeit im Roten Kreuz gibt es unter Tel. 0732 7644-157 oder www.passende-jacke.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden