Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mühlviertler Kunst-Hotspot: "Kultur-Meile" in Helfenberg wurde eröffnet

Mag. Jacky Stitz, 28.07.2025 13:49

HELFENBERG. Mit dem Kultursommer in Piberstein und der neuen „Kultur-Meile“ zeigt die Gemeinde Helfenberg, dass sie sich auch als Kunst-Hotspot im Mühlviertel einen Namen macht.

Eindrücke der Eröffnung der Kultur Meile Helfenberg. (Foto: Sepp Raab)
  1 / 3   Eindrücke der Eröffnung der Kultur Meile Helfenberg. (Foto: Sepp Raab)

Rund 70 Interessierte gaben sich dabei dem Kunstgenuss hin. Bürgermeister Sepp Hintenberger betonte bei der Eröffnung der neuen Kultur-Meile, dass Helfenberg ein wahrer Kultur-Hotspot geworden sei: der Kultursommer Piberstein mit zehn Veranstaltungen, das Theater in der Kulturfabrik, in dem soeben die Premiere des „Don Quijote“ von Henry Mason stattfand, das Helfenberger Herbsttheater unter der Regie von GÜ Wolkerstorfer wurden dabei erwähnt.

Unterschiedliche Werke im Gemeindegebiet

Im Helfenberger Ortskern selbst gibt es 36 Werke in unterschiedlichen Größen in den verschiedenen Techniken zu sehen, im gesamten Gemeindegebiet gibt es sogar noch mehr. Diese stammen von Maria Hofbauer (Keramik), Hermann Eckerstorfer (Holz und Eisen), Ondrej Kohout (Eisen), Paul Pichler (Holz), Gerhard Wünsche (Betonguss) und Wolfgang Zöhrer (Eisen). Der Großteil der Kunstwerke stammt von Hermann Eckerstorfer. Diese führtebei der Eröffnung der Kultur-Meile auch durch den Ort und kommentierte die Plastiken.

Begleitet wurde der Rundgang von Roland Höfer auf dem Saxophon sowie von Ulli und Regina mit frechen und stimmungsvollen Liedern. GÜ, der mit Wolfgang Zöhrer befreundet war, brachte Anekdoten aus dem Leben dieses so begabten Künstlers. Ein Buffet gab es ebenso.Das „L(i)ebenswerte Helfenberg“ lädt zum slebständigen Kunstrundgang ein. Die Kultur-Meile gibt es bis Ende Oktober zu besichtigen. Pläne mit allen Exponaten liegen vor Ort im Gasthof Haudum auf.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden