Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Junge Rohrbacherin schenkt mit ihren Stammzellen einem kleinen Mädchen Hoffnung auf Leben

Martina Gahleitner, 13.08.2025 10:22

ROHRBACH-BERG. Nur wenige Monate nach ihrer Typisierung an der Pädagogischen Hochschule, spendete Katharina Fuchs aus Rohrbach-Berg ihre Stammzellen für ein kleines Mädchen in Mitteleuropa.

Die 19-jährige Katharina bei ihrer Stammzellenspende im AKH Wien (Foto: Geben für Leben)
Die 19-jährige Katharina bei ihrer Stammzellenspende im AKH Wien (Foto: Geben für Leben)

Die 19-jährige Studentin bekam die Nachricht, dass sie als genetische Übereinstimmung für die kleine Patientin ausgewählt wurde. Es folgten Blutprobe, Gesundheitsfragebogen, mehrere Untersuchungen, ehe die Spende im AKH Wien stattfand. „Vorab erhielt ich über mehrere Tage Spritzen zur Mobilisierung der Stammzellen, begleitet von leichten Rückenschmerzen. Die Spende selbst verlief über die Armvenen und dauerte etwa dreieinhalb Stunden“, erzählt Katharina. Dabei wurden Stammzellen aus dem Blut gefiltert, während der Rest des Blutes zurückgeleitet wurde.

Nach der Spende fühlte sich die Mühlviertlerin rasch wieder fit. Was bleibt, ist das Gefühl, einem kleinen Mädchen echte Hoffnung und möglicherweise das Leben geschenkt zu haben.

Spender werden

Wer sich ebenfalls als Stammzellenspender registrieren lassen möchte, kann einfach das Typisierungsset für einen Wangenabstrich für zuhause anfordern. Regelmäßig organisiert „Geben für Leben - Leukämiehilfe Österreich“ außerdem öffentliche Typisierungsaktionen. Mehr Infos: https://www.gebenfuerleben.at/infos/seite/Spender+werden


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden