Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Stadtmusikkapelle Rohrbach-Berg spielt am Münchner Oktoberfest auf

Petra Hanner, 05.09.2025 06:32

ROHRBACH-BERG. Das Münchner Oktoberfest wird auch in diesem Jahr von 20. September bis 5. Oktober mehrere Millionen Besucher in die bayerische Landeshauptstadt locken. Mit von der Partie ist heuer die Stadtmusikkapelle Rohrbach-Berg, die beim Festzug mitmarschieren darf.

Wie hier bei der diesjährigen Marschwertung, wird die Stadtmusikkapelle Rohrbach-Berg schon bald in München aufmarschieren. (Foto: OÖBV Rohrbach)

Der Trachten- und Schützen-Festzug am ersten Festsonntag ist jedes Jahr wieder eines der Highlights des Oktoberfestes. An die zehntausend Teilnehmer ziehen mit ihren Wägen und Gruppierungen quer durch die Innenstadt auf einer sieben Kilometer langen Strecke zur Theresienwiese, wo das Fest stattfindet.

Besonderer Musi-Ausflug

In diesem Jahr darf die Stadtmusikkapelle Rohrbach-Berg an ebendiesem Festzug am 21. September teilnehmen und auf der Strecke einige Stücke zum Besten geben. Die Trommler sind besonders gefordert, denn sie sind während des gesamten Marschs im Einsatz. Der Festzug wird live von diversen Fernsehsendern übertragen.

Auf dieses Event freuen sich die Musiker schon sehr, wie Musikvereinsobmann Andreas Mayr erzählt: „Schon vor ein paar Jahren haben wir uns dafür beworben und für heuer endlich die Zusage bekommen. Wir werden den Auftritt gleich mit unserem Musi-Ausflug verbinden und schon am Samstag anreisen. Nach dem Festzug am Sonntag werden wir den Tag am Oktoberfest im für uns reservierten Zelt ausklingen lassen.“

Teilnehmer aus ganz Europa

Insgesamt werden 55 Musiker aus Rohrbach-Berg dabei sein. Vorne reitet wie immer das Münchner Kindl. Auch der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder ist regelmäßig mit seiner Frau dabei. Die Teilnehmenden kommen dabei nicht nur aus Bayern, sondern aus ganz Europa. Dazwischen dürfen die prachtvoll geschmückten Wagen der sechs Münchner Brauereien nicht fehlen und natürlich sind auch tausende bayerische Sportschützen und die bayerischen Gebirgsschützen mit dabei.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden