Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Digitalisierung alter Schätze aus Peilstein schreitet voran

Martina Gahleitner, 10.09.2025 09:16

PEILSTEIN. 30 Jahre Heimatgeschichte in Form von Dias und Filmmaterial hat Ehrenbürger Johann Baumgartner vor zwei Jahren an die Gemeinde Peilstein übergeben. Teile davon werden beim zweiten Heimatabend am 29. November gezeigt.

Bei der Digitalisierung alter Schätze aus dem Gemeindeleben ist Marianne Hötzendorfer besonders engagiert. Sie besucht ältere Peilsteiner (hier mit Bürgermeister Felix Grubich), um Personen auf den Fotos richtig zu benennen. (Foto: Marktgemeinde Peilstein)

Johann Baumgartner, der heuer im April im Alter von 96 Jahren als Gemeindeältester verstorben ist, hat zahlreiche Publikationen verfasst – unter anderem das Heimatbuch von Peilstein. Ihm war es ein Anliegen, das Leben in seiner Heimatgemeinde zu dokumentieren und er hat regelmäßig Dia- und Filmvorträge über das Leben in Peilstein gehalten. Zuletzt im Jahr 1984.

Tradition wird fortgeführt

Vor zwei Jahren hat er seine Sammlung aus 1.655 Dias, mehr als 1.000 Minuten Filmmaterial und damit 30 Jahre Heimatgeschichte der Gemeinde übergeben. Damit konnte 40 Jahre später, im Jahr 2024 wieder ein Heimatabend stattfinden.

Heuer soll der zweite Heimatabend in neuer Form erfolgen, informiert Bürgermeister Felix Grubich: „Die Digitalisierung des historischen Materials von Johann Baumgartner schreitet voran und es wird am 29. November wieder einen Heimatabend geben. Dabei werden auch verdiente Gemeindebürger – unsere Stillen Helden – geehrt.“ Besonders bemüht bei der Digitalisierung ist neben anderen Marianne Hötzendorfer, die mit den alten Fotos zu den älteren Peilsteinern fährt, um die Personen zu benennen. Die Bilder sind auch in der Topothek zu finden.

Samstag, 29. November, 19.30 Uhr
Mehrzweckhalle Peilstein

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden