Linzer Christbaum kommt heuer wieder aus dem Böhmerwald
KLAFFER/LINZ. Eine wunderschöne 19 Meter hohe und 37 Jahre alte Fichte aus dem Böhmerwald schmückt heuer als Christbaum den Linzer Hauptplatz. Am heutigen Donnerstag wird sie von der Gemeinde Klaffer als Geschenk nach Linz geliefert und dort auch gleich traditionell von der Linz AG aufgestellt.
Der Baum stammt aus einem bewirtschafteten Wald in der Böhmerwald-Region und hatte somit neben dem guten Boden auch genug Platz und genug Licht zum Wachsen. Wegen der Nähe zu einem Wohnhaus stammt, hätte die Fichte ohnehin gefällt werden müssen. Als Linzer Christbaum bekommt sie jetzt eine zweite Bestimmung.
4,5 Kohlendioxid gespeichert
Der Baum ist 37 Jahre alt, 19 Meter hoch und 4,9 Tonnen schwer. Im Laufe seines Lebens im Böhmerwald hat der Baum 4,5 Tonnen Kohlendioxid gespeichert – das ist soviel, wie ein durchschnittliches Auto in zwei Jahren Fahrbetrieb ausstößt. Mit zunehmendem Alter kann ein Baum auch immer schlechter CO2 speichern.
Offizielle Übergabe am 22. November
Wie die Gemeinde Klaffer informiert, wird der künftige Christbaum durch die Firma Dreihans nach Linz geliefert, begleitet von einer Abordnung der FF Klaffer und einer Gemeinde-Mitarbeiterin. Die feierliche Übergabe des geschmückten Christbaums an die Stadt Linz ist für Samstag, 22. November geplant.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden