Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Verein NordwaldKammerspiele stellt Projekt „Helmbrecht“ vor

Martina Gahleitner, 09.11.2025 07:11

PUTZLEINSDORF. Bei der Generalversammlung stellt der Verein NordwaldKammerspiele das nächste große Projekt vor: Im Sommer 2026 wird „Helmbrecht“ auf Schloss Sprinzenstein aufgeführt.

Nach "Bauer, Tod und Teufel" im Sommer 2024 wird ab 24. Juli 2026 "Helmbrecht" auf Schloss Sprinzenstein aufgeführt. (Foto: NordwaldKammerspiele)

Das neue Werk ist zwar noch nicht vollständig abgeschlossen, aber es gibt bereits erste musikalische Kostproben an diesem Abend. „Diese Einblicke sollen die Vorfreude auf den kommenden Festspielsommer in Sprinzenstein wecken und einen Vorgeschmack auf das geben, was euch erwartet“, lädt Obmann Karl Lindorfer zur Generalversammlung am 30. November ein.

Auf Basis der mittelalterlichen Versnovelle „Meier Helmbrecht“ von Wernher der Gartenaere hat Johannes Huber ein Libretto verfasst, das sich eng an die Vorlage hält und dennoch um einige sehr interessante und raffinierte Handlungselemente bereichert wurde. Die musikalische Gestaltung liegt in den Händen von Claudia Federspieler, die bereits die Bühnenmusik für „Bauer, Tod und Teufel“ geschrieben hat. Bei der Versammlung gibt es einen Ausblick auf die nächsten Aktivitäten und einen Einblick in die Organisation des Projektes

Vorverkauf startet

Bereits am 15. November geht die Projekthomepage www.helmbrecht.at online, damit startet auch der Kartenverkauf.

Mehr zum Thema: https://www.tips.at/nachrichten/rohrbach/land-leute/687995-nordwaldkammerspiele-schloss-sprinzenstein-wird-2026-zum-schauplatz-fuer-eine-urauffuehrung 

Sonntag, 30. November, 16 Uhr

Vitum, Putzleinsdorf

www.helmbrecht.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden