Tarock wird an den Berufsbildenden Schulen Rohrbach zum Schulfach
ROHRBACH-BERG. An den Berufsbildenden Schulen (BBS) Rohrbach wird künftig das Kartenspiel Tarock als Freifach angeboten. Initiiert wurde das Projekt von Maria Ofner, Lehrerin an den BBS Rohrbach und leidenschaftliche Tarockspielerin.
Die Idee entstand bei einem Seminar der Linzer Tarockakademie, bei dem Ofner den mehrfachen Tarock-Staatsmeister Manfred Huemer kennenlernte. „Er hat mich gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, Tarock in der Schule anzubieten“, berichtet Ofner. Der Gedanke stieß sofort auf Begeisterung und so startet das neue Angebot ab dem kommenden Schuljahr. Neben dem kulturellen Aspekt stehen auch pädagogische Ziele im Vordergrund: Tarock fördert logisches Denken, Konzentration, strategisches Planen sowie soziale Kompetenzen.
Kultur weitergeben
Unterstützt wird das Projekt durch eine Initiative der Bildungsdirektion OÖ in Kooperation mit der Linzer Tarock-Akademie, die das Ziel verfolgt, Tarock verstärkt in den Schulalltag zu integrieren und damit ein wichtiges Stück heimischer Kultur an die junge Generation weiterzugeben.
Tarock zählt seit einigen Jahren zum immateriellen Kulturerbe der Unesco.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden