Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kirchberger Volksschüler sammeln 1.600 Euro für Hope4Uganda

Martina Gahleitner, 22.01.2026 08:17

KIRCHBERG/DONAU. Die kleine Volksschule Kirchberg mit nur 47 Schülern hat es geschafft, 1.600 Euro für das Projekt Hope4Uganda zu sammeln.

Schüler und Lehrerinnen der Volksschule Kirchberg übergaben die Einnahmen aus den beiden Projekten an Eva Aufreiter (r.). (Foto: VS Kirchberg)

Den Anstoß für die Spendenaktion gab im November ein Vortrag von Projektinitiatorin Eva Aufreiter aus St. Martin. Sie hat mit ihrem Bericht die Kinder und Lehrerinnen so motiviert, dass gleich zwei Ideen geboren wurden: Zum einen haben die Schüler für den Weihnachtsmarkt gebastelt und Christbaumanhänger, Sterne, selbstgeschöpftes Papier, Lichtergläser, Lavendelsackerl und mehr zugunsten Hope4Uganda verkauft. Bei einer Aufführung im Pfarrheim wurde auch ein afrikanisches Lied gesungen und auf das Hilfsprojekt hingewiesen. Zum anderen wurde ein Leseprojekt organisiert, bei dem pro Leseminute ein kleiner Sponsorbetrag eingenommen wurde. Vom gemeinsamen Lesen in der Schule wurde ein kleines Video gedreht.

Briefe für ugandische Kinder

Insgesamt kamen 1.600 Euro zusammen, die an Eva Aufreiter übergeben wurden - mitsamt Briefen an ugandische Schüler, die Kinder der dritten und vierten Klassen geschrieben haben und die nun von Aufreiter nach Afrika gebracht werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden