Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Vier Haselmayrs bringen als Familysound Lebensfreude auf die Bühne

Martina Gahleitner, 03.02.2026 12:21

NIEDERWALDKIRCHEN. Klavier, Querflöte, Trompete, Schlagzeug: Im Hause Haselmayr in Niederwaldkirchen wird eigentlich immer musiziert. Die Gründung einer Familienband war da der nächste logische Schritt.

Evelyn, Tobias, Maximilian und Harald Haselmayr machen als Familysound gemeinsam Musik. (Foto: Gahleitner)

Evelyn ist engagierte Chorleiterin (Melodists und Coro Lieto) und Pädagogin für Musikerziehung, Harald als Musiker und Dirigent äußerst umtriebig. Unter anderem war er Kapellmeister der Militärmusik Oberösterreich, der Polizeimusik Oberösterreich und mehr als 30 Jahre lang beim Musikverein Niederwaldkirchen. Diese Begeisterung fürs Musizieren haben sie auch an ihre Söhne weitergegeben: Maximilian (13) ist schon preisgekrönter Schlagzeuger, Tobias (zehn) lernt Trompete.

Gemeinsam auf der Bühne

Als „Familysound“ stehen die vier nun gemeinsam auf der Bühne und sorgen bei Geburtstagen, privaten Feiern, Firmenfesten, Hochzeiten und kleinen Events für den passenden Sound. Eine Familienmusik für alle Fälle eben.

Zweimal pro Woche wird für die Auftritte geprobt. So sind Evelyn am Klavier und Gesang, Harald an der Trompete und Gesang, Maximilian am Schlagzeug und Tobias, der für Percussion und Lichttechnik zuständig ist, ein eingespieltes Team. Nur wenn es später als 22 Uhr wird, müssen die Eltern auf ihre jungen Unterstützer verzichten. Dann kommt der Abholservice von Oma und Opa zum Einsatz. „Unser Anspruch ist es, professionell gute Musik zu machen, aber stets mit Augenmerk auf die Kinder“, sagt Evelyn Haselmayr. „Es ist schon spannend, wenn man als Familie auftritt, weil wir für die beiden immer Mama und Papa sind. Da passieren auch unvorhergesehene Sachen, mit denen man nicht rechnet.“

Von Lounge bis Party

Im Repertoire hat Familysound gemütliche, stilvolle Loungemusik zur dezenten Untermalung ebenso wie bekannte Partyhits, mit denen das Quartett für Stimmung sorgt. „Wir wissen, welche Rolle wir bei den Veranstaltungen haben und wollen vor allem Lebensfreude vermitteln“, fasst Harald Haselmayr zusammen.

Die Band „Familysound“ ist auf Instagram zu finden. Wer sie buchen möchte, schreibt einfach an familysound@gmx.at.

Live kann man Familysound bei der Lesung „Wine & Crime“ mit Dagmar Hager am Dienstag, 3. März, 18 Uhr im Pfarrsaal St. Martin erleben. Eintritt: freiwillige Spende für den guten Zweck


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden