Rohrbachs Meistersingerschulen bringen den Bezirk zum Klingen
BEZIRK ROHRBACH. Bereits zum neunten Mal in Folge wurden die Volksschule Helfenberg und die Musikmittelschule Neufelden als „Meistersingerschulen“ ausgezeichnet. Insgesamt erhielten acht Schulen aus dem Bezirk Rohrbach das Gütesiegel überreicht.
Das Gütesiegel „OÖ Meistersingerschule“ gibt es für besonderes Engagement im Bereich des Singens und der musikalischen Bildung. Voraussetzungen sind etwa das Bestehen eines Schulchores, die Verankerung der Chorstunden in den Stundenplan, die Durchführung und Dokumentation musikalischer Aktivitäten innerhalb und außerhalb der Schule sowie regelmäßige Fortbildungen der Chorleiter und Sänger.
Zuwachs im Bezirk Rohrbach
Im laufenden Schuljahr dürfen sich 56 Volksschulen, 36 Mittelschulen, eine Sonderschule, zwei berufsbildende höhere Schulen sowie 21 allgemeinbildende höhere Schulen als Meistersingerschule bezeichnen. Acht davon kommen aus dem Bezirk Rohrbach: Die Volksschulen Aigen-Schlägl, Altenfelden, Helfenberg, Peilstein, St. Peter und St. Stefan sowie die MMS Neufelden und die TNMS Helfenberg das Gütesiegel verliehen. Im Vorjahr waren es noch vier Meistersingerschulen.
Klingendes Bundesland
Landeshauptmann Thomas Stelzer zeigte sich bei der Verleihung erfreut: „Was als Idee begonnen hat, ist zu einer landesweiten Bewegung geworden. Oberösterreich ist ein klingendes Land. Unsere Schulen leben Musik – und damit auch Zusammenhalt und Zukunftskompetenz.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden