Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Worauf es bei der Pool-Inbetriebnahme im Frühjahr ankommt

Martina Gahleitner, 05.03.2026 11:48

KIRCHBERG/DONAU. Mit den ersten warmen Tagen steigt bei vielen Poolbesitzern die Vorfreude auf die neue Badesaison. Mit der Inbetriebnahme sollte man auch gar nicht zu lange warten, weiß Martin Hofer von Pool4TL in Kirchberg.

Der Sommer kann kommen. (Foto: siraphol - stock.adobe.com)
Der Sommer kann kommen. (Foto: siraphol - stock.adobe.com)

„Wer seinen Pool frühzeitig auswintert und in Betrieb nimmt, spart nicht nur Zeit, sondern auch Chemie und Aufwand“, sagt Hofer, der sich mit seinem Unternehmen Pool4TL auf die Sanierung, Modernisierung und Betreuung von privaten Swimmingpools spezialisiert hat. Sobald die Wassertemperatur ansteigt, beginnen sich Algen und Keime stark zu vermehren. Das Wasser wird trüb oder grün – oft schneller, als man erwartet. Grünes oder trübes Wasser bedeutet dabei nicht automatisch, dass der Pool komplett entleert werden muss, weiß der Experte: „In vielen Fällen kann das vorhandene Wasser mit professioneller Wasseraufbereitung nachhaltig erhalten werden. Durch gezielte Filterreinigung, richtige Wasseranalyse und den Einsatz hochwertiger Produkte lässt sich selbst stark belastetes Wasser wieder klar und hygienisch aufbereiten. Das spart große Mengen Wasser und schont die Umwelt.“

Bei der Reinigung des Beckens ist Vorsicht geboten. Vor allem bei Folienbecken sollte ausschließlich mit geeignetem Werkzeug und geringem Wasserdruck gearbeitet werden. Zu hoher Druck oder ungeeignete Reinigungsgeräte können die Poolfolie dauerhaft beschädigen und zu kostspieligen Folgeschäden führen.

Technische Kontrolle

Ein oft unterschätzter, aber entscheidender Punkt bei der Inbetriebnahme ist die technische Kontrolle: Rohrleitungen, Verschraubungen, Kugelhähne sowie Mess- und Dosiergeräte sollten vor der Inbetriebnahme sorgfältig überprüft werden. Undichtheiten, festsitzende Ventile oder fehlerhafte Sonden zeigen sich häufig erst beim ersten Start – eine frühzeitige Kontrolle verhindert größere Schäden während der Saison. Hofer betont: „Eine fachgerechte Poolinbetriebnahme im Frühjahr ist weit mehr als nur das Entfernen der Abdeckung. Wer strukturiert vorgeht, rechtzeitig startet und auf nachhaltige Lösungen setzt, sorgt für klares Wasser, zuverlässige Technik und eine entspannte Badesaison von Anfang an.“

Bei Problemen, Sanierungs- oder Modernisierungsbedarf hilft Pool4TL Martin Hofer aus Kirchberg weiter. „Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen praxisnahe Lösungen, eine nachhaltige Modernisierung bestehender Pools sowie ein ressourcenschonender Umgang mit Wasser und Technik. Ziel ist es, bestehende Anlagen langfristig zu optimieren, ihren Wert zu erhalten und modernen Komfort mit Umweltbewusstsein zu verbinden“, sagt Hofer (www.pool4tl.at).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden