Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Leinöl ist regionaler Begleiter durch die Fastenzeit

Martina Gahleitner, 18.02.2026 14:51

NIEDERWALDKIRCHEN. In der Fastenzeit rücken Lebensmittel in den Fokus, die schon in kleinen Mengen wertvolle Nährstoffe liefern. Wie etwa Leinöl und Leinsamen, die traditionell zur heimischen Küche gehören.

Farmgoodies-Gründer Günther Rabeder im Leinfeld (Foto: farmgoodies / Christoph Ruhsam, pure-landscapes)

Das kaltgepresste Öl aus Leinsamen ist reich an Omega-3-Fettsäuren, die wichtige Körperfunktionen unterstützen, darunter den Stoffwechsel, die Zellgesundheit sowie entzündungsregulierende Prozesse. Auch der Darm profitiert: Leinsamen wirken durch ihre Ballaststoffe sanft regulierend, unterstützen die Verdauung und tragen zu einem länger anhaltenden Sättigungsgefühl bei.

Günther Rabeder, Gründer und Chef von Farmgoodies, weiß um den Nährstoffreichtum des Leins. Auf seinem Emerhof in Niederwaldkirchen, der als „World Climate Farm“ ausgezeichnet wurde, wird Leinsamen angebaut, geerntet, gereinigt, getrocknet, gepresst und abgefüllt. „Kürzere Wege gibt es sonst nirgendwo und deshalb bleiben die essenziellen Nährstoffe erhalten“, setzt Rabeder auf konsequente Bioqualität.

Leinprodukte sind nicht nur ideale Fastenbegleiter, sondern tragen im täglichen Speiseplan integriert zur ganzheitlich bewussten Ernährung bei.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden