Grenzüberschreitender Schwemmkanalweg bei St. Oswald eröffnet
ST. OSWALD/HASLACH. Der historische Schwarzenbergische Schwemmkanal ist um eine Attraktion reicher: Am tschechischen Rosenhügel in der Nähe von St. Oswald bei Haslach wurde ein informativer grenzüberschreitender Wanderweg feierlich eröffnet.

Der Start erfolgte gleich mit einer gemeinsamen Wanderung auf dem Schwemmkanalweg. Die Teilnehmer konnten entlang der Strecke die von Schülern der HAK digBiz Rohrbach gestalteten Infotafeln entdecken und die begleitende App für eine Zeitreise durch die Geschichte des Schwemmkanals und das Leben in dieser Region nutzen.
Rund 600 Gäste waren dann dabei, als St. Oswalds Bürgermeisterin Heidemarie Silber und ihr Amtskollege aus Predny Vyton, Pavel Gabris, bei der europäischen Wasserscheide den neuen Wanderweg eröffneten. Höhepunkt war ein Einmarsch in Sternformation von Musikkapellen und Musikgruppen aus Österreich und Tschechien, auch das traditionelle Schauschwemmen wurde gezeigt.
Daneben war für kulinarische Angebote sowie musikalische Darbietungen aus beiden Ländern gesorgt. Der neue Schwemmkanalweg, der vom Programm Interreg Österreich-Tschechien unterstützt wird, ist somit auch ein gelungenes Symbol für gelebte Nachbarschaft.
Mehr zum Thema: https://www.tips.at/nachrichten/rohrbach/land-leute/720033-neuer-schwemmkanalweg-bei-st-oswald-macht-geschichte-erlebbar


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden