Leistungsschau an der HTL Neufelden: Maturanten präsentieren Technik der Zukunft
NEUFELDEN. Mit der alljährlichen Leistungsschau steigt am Freitag, 22. Mai, wieder das große Finale des Schuljahres in der HTL Neufelden.

Die Maturanten präsentieren ihre Diplomarbeiten und Abschlussprojekte und damit innovative Ideen, technische Entwicklungen und kreative Lösungsansätze. Wie etwa den „Electric Vehicle Rescue Trainer“ von David Springer, Simon Falkinger und Tobias Krenn – ein Trainingssystem, das in der Ausbildung von Feuerwehrleuten eingesetzt werden soll. Die HTLer haben ihr Projekt gerade am Campus der FH Kärnten in Villach vorgestellt und den Silocon Alps Sonderpreis für smarte Systeme gewonnen (Tips berichtete: https://www.tips.at/nachrichten/rohrbach/land-leute/722018-maturanten-der-htl-neufelden-gewannen-sonderpreis-fuer-trainingssystem-fuer-feuerwehrleute).
Praxisnahe Projektarbeit
Die Leistungsschau zeigt von intelligenten Softwarelösungen über nachhaltige Technologien bis hin zu spannenden Hardware-Entwicklungen, wie Zukunft gestaltet wird. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreicher Einblick in die Welt moderner Technik, Digitalisierung und praxisnaher Projektarbeit.
Ein Höhepunkt ist auch heuer die „Best of Session“ (ab 16.30 Uhr), bei der ausgewählte Spitzenprojekte präsentiert werden. Eine Fachjury prämiert anschließend die besten Arbeiten der jeweiligen Ausbildungsschwerpunkte.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden