Mühlviertler Oberkrainerfreunde setzen ihre Benefizserie fort
NEUSTIFT/BAD LEONFELDEN. Fünf Benefizkonzerte haben die Mühlviertler Oberkrainerfreunde in den vergangenen drei Jahren gespielt. Im Oktober wird diese Serie mit zwei weiteren Konzerten fortgesetzt – dann soll auch die Spendenmarke von 10.000 Euro überschritten werden.

Aus Liebe zur Oberkrainer-Musik hat Werner Reiter, ehemals Mitglied der Innkreis-Buam, im März 2023 einige Musiker um sich geschart. „Der ursprüngliche Plan war klar und überschaubar: Ein gemeinsames Konzert – und danach geht jeder wieder seiner Wege“, erinnert sich Reiter. Doch schon während der intensiven Probenphase für das erste Konzert in Neustift war klar, dass es nicht bei einem Auftritt bleiben würde. Die „Mühlviertler Oberkrainerfreunde“ Gerhard und Roland Höfer, Hermann Sensenberger, Günter Kneidinger, Manuel Lenz, Georg Plakolb und Werner Reiter waren so begeistert von der musikalischen Entwicklung, dem Zusammenwachsen der Gruppe und dem guten Miteinander, dass ein Fortbestehen die logische Folge war. „Auch unsere Gast-Sängerin Charis Höfer war längst kein Gast mehr, sondern zu einem fixen und unverzichtbaren Bestandteil der Gruppe geworden“, sagt der Initiator.
Musik für den guten Zweck geht weiter
Nicht minder begeistert zeigte sich das Publikum: Innerhalb von nur drei Wochen war das erste Konzert mit Moderator Pepi Hirt ausverkauft, es folgte eine Wiederholung wieder vor vollem Saal. Bei den drei weiteren Benefizkonzerten moderierte der vierfache Gaudi-Max-Sieger Franz Greul. Letzterer ist auch bei den kommenden Veranstaltungen dabei: Am 16. Oktober gibt es einen Oberkrainerabend in Neustift; am 17. Oktober folgt ein Benefizkonzert in Bad Leonfelden. Reiter ist zuversichtlich, dass mit diesen beiden Konzerten die 10.000 Euro-Marke an Spenden für den guten Zweck geknackt wird. Und meint schmunzelnd: „Vielleicht hätten wir uns besser ‚die Benefizkrainer‘ nennen sollen.“








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden