Feuerwehren und Sanitäter messen sich bei internationalem Bewerb in Helfenberg
HELFENBERG. Technische Hilfeleistung auf höchstem Niveau zeigen 48 Feuerwehrteams aus Österreich, Deutschland, Tschechien und Kroatien bei den THL-Tagen der FF Altenschlag am Sportareal in Helfenberg. Außerdem findet dort zeitgleich die österreichische Trauma Challenge statt, bei der medizinische Notfälle bewältigt werden müssen.

Technische Hilfeleistung klingt sperrig, doch dahinter stecken alle Einsätze, bei denen die Feuerwehr technische Geräte, Maschinen oder spezielles Fachwissen nutzt. Vor allem bei Verkehrsunfällen wird dieses Wissen eingesetzt.
Realistische Szenarien
Bei den THL-Tagen in Helfenberg werden solche Unfallszenarien mit echten Fahrzeugen aufwendig nachgestellt. Absolute Präzision, absolute Konzentration und perfekt abgestimmte Abläufe sind notwendig, um sie zu bewältigen. Die antretenden internationalen Teams aus jeweils sechs Mitgliedern arbeiten unter Zeitdruck daran, verletzte Personen möglichst schnell, sicher und patientenschonend aus Unfallfahrzeugen zu retten. Bewertet werden die strukturierte Vorgehensweise, die Zusammenarbeit im Team und die Sicherheit.
Aufgrund der zahlreichen Anmeldungen werden einige Teams schon am Donnerstag, 24. September, von 17 bis 19 Uhr zum Bewerb antreten. Die Haupttage für die Technische Hilfeleistung sind jedoch am Freitag und Samstag jeweils von 7.30 bis 18.30 Uhr.
Medizin im Mittelpunkt
Am Samstag findet parallel auch die österreichische Trauma Challenge statt. Im Mittelpunkt steht dabei die optimale Versorgung von Patienten. Teams aus Österreich und Deutschland mit jeweils zwei Mitgliedern – mindestens mit der Qualifikation „Notfallsanitäter“ – stellen innerhalb von 15 Minuten ihr Können unter Beweis.
Die Sieger aus dem Bewerb in Helfenberg qualifizieren sich für die World Trauma Challenge, die im kommenden Jahr von der Dubai Police in den Vereinigten Arabischen Emiraten ausgetragen wird.
Buntes Rahmenprogramm
Die Besucher bekommen viel zu sehen: 48 spannende Unfallszenarien, 20 notfallmedizinische Highlights und verschiedenste Aussteller zum Kennenlernen – kurz gesagt: Action für Groß und Klein. Dazu gibt es regionale Schmankerl und am Freitag und Samstag auch eine Disco-Nacht mit DJ Daisy ab 22 Uhr.








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden