Auch Pflegende müssen auf ihre Gesundheit achten

Martina Gahleitner Tips Redaktion Martina Gahleitner, 07.06.2018 15:59 Uhr

ROHRBACH-BERG. Menschen, die einen Angehörigen pflegen, bewältigen in ihrem Alltag große Herausforderungen, vor allem auch körperliche. Deshalb bietet der Sozialhilfeverband eine Kinästhetik-Schulung an.

Mit Kinästhetik lernen die pflegenden Angehörigen ihre eigene Bewegungskompetenz zu entwickeln und so zu nutzen, um ihre Angehörigen bei der Verrichtung der alltäglichen Aktivitäten zu fördern – etwa beim Aufstehen, bei der Körperpflege, beim Ankleiden oder sich in den Rollstuhl zu setzen. Die Pflegebedürftigen entwickeln so größere Eigenaktivität, Mobilität und Selbständigkeit. So profitieren alle Beteiligten gleichermaßen von einer verbesserten Lebensqualität.

Schulung am 16. Juni

Geleitet wird die Kinästhetik-Schulung von Karin Obermühlner, Fachsozialbetreuerin im Bezirksaltenheim Haslach und Trainerin für Kinästhetik 3 und Trainerin für pflegende Angehörige. Die Schulung findet am Samstag, 16. Juni, von 13 bis 17 Uhr im Bezirksaltenheim Rohrbach-Berg statt. Für Angehörige, deren zu pflegendes Familienmitglied Pflegegeld bezieht, übernimmt die Kosten der SHV Rohrbach, für alle anderen beträgt die Teilnahmegebühr 35 Euro.

Anmeldung bei der SHV-Geschäftsstelle Rohrbach, Tel. 07289/8851-69324, E-Mail: office@shvro.at

 

Kommentar verfassen



Jubiläumstreffen der Harmonikafreunde

ST. VEIT. Musikanten und Freunde der Volksmusik aufgepasst: Ein zünftiger und lustiger Tag erwartet Jung & Alt am 25. März bereits zum 40. Mal im Gasthaus Atzmüller in St. Veit.

In neue Zeit mit Roman Christian Hafner

LICHTENAU. Roman Christian Hafner ist Bewusstseinscoach und kann laut eigenen Angaben Energiefelder sehen und beschreiben, Menschen, Tiere und Gegenstände energetisch sehen und dadurch Blockaden lösen. ...

Von Metal bis Handwerk: Kultur-Hochburg Piberstein lockt mit Vielfalt

HELFENBERG. Langsam erwacht auch die Burg Piberstein bei Helfenberg mit ihrem Kulturverein wieder aus dem kurzen Winterschlaf und so steht ein buntes Jahr voller kultureller Höhepunkte vor der Tür.

Kleidertausch im Stöckl

ROHRBACH-BERG. Alte, aber gute Kleidungsstücke können beim Kleidertausch im Rohrbacher Stöckl eingetauscht werden.

Zwei Mühlviertler lassen blinde Menschen wieder sehen

AIGEN-SCHLÄGL/EIDENBERG. Weil in Entwicklungsländern viele blinde Menschen keinen Zugang zu einer Augenoperation haben, wurde im Jahr 2000 der Verein „Sehen ohne Grenzen“ gegründet. Zwei Gründungsmitglieder ...

Geheimnis gelüftet: Hollerbergfest übersiedelt auf den Unterkagererhof

AUBERG. Die Katze ist endlich aus dem Sack: Das Hollerbergfest wird künftig am Unterkagererhof stattfinden.

Chorkonzert in Rohrbach „Erlaubt ist, was gefällt“

ROHRBACH. Der Chor Contrapunctus Floridus aus Eferding mit Sängern der Chorgemeinschaft Kirchberg ob der Donau präsentiert das Konzertprogramm „Erlaubt ist, was gefällt“. Das Konzert findet am 16. ...

Wie Pech und Schwefel: Jirkal und Hopf in Hofkirchen

HOFKIRCHEN. Die Kultugruppe Hofis holt die Kabarettisten Fredi Jirkal und Pepi Hopf ins Hofkirchner Pfarrheim.