Mit E-Learning meistert die NMS Haslach die Coronakrise
HASLACH. Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: In der Neuen Mittelschule Haslach hat man sich mittels Online-Plattform an die aktuelle Situation angepasst.
Mithilfe einer eigens eingerichteten Moodle Lernplattform werden Aufgabenstellungen an die Schüler übermittelt. Sind diese erledigt, bekommen die Schüler zeitnah Rückmeldung von den Lehrern.
Smartphone gehört zum Unterricht
„Jede Lehrperson arbeitet mit einem für ihre Schulstufe abgestimmtem, altersgerechtem Programm und verschiedenen E-Learning Programmen bzw. Angeboten“, betont Schulleiter Wolfgang Peherstorfer und ergänzt: „Jetzt macht sich auch bezahlt, dass wir an der NMS Haslach das Smartphone bereits seit längerem in den Unterricht integrieren. Der Umgang mit Lernprogrammen ist den Kindern bekannt und macht vieles einfacher.“
Soziale Kontakte fehlen
Ein großes Danke spricht Peherstorfer auch an die Eltern aus, die tatkräftig und vorbildlich mitarbeiten und ihren Kindern die erforderlichen Apps und Programme auf ihren Computern zuhause installieren.Für Schülern, die keinen eigenen PC haben, stellt die Schule unbürokratisch und kostenlos ein Leihgerät zur Verfügung. „Die Kinder telefonieren untereinander und helfen sich auch gegenseitig, wenn es Probleme gibt“, erzählt Klassenelternvertreter Othmar Engleder, „am meisten fehlen aber die sozialen Kontakte.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden