Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ROHRBACH-BERG. Wenn Eltern den Kinderwagen zum Schutz vor der Sonne mit einem Tuch abdecken, kann dies für das Baby oder Kleinkind lebensgefährlich werden.

Babys sicher vor der Sonne schützen (Foto: Evtushkova Olga/Shutterstock.com)
Babys sicher vor der Sonne schützen (Foto: Evtushkova Olga/Shutterstock.com)

Pia Neundlinger, Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde und Leiterin der Kinderstation im Klinikum Rohrbach, warnt vor dieser gefährlichen Hitzefalle: Ähnlich wie in einer Thermoskanne kann auch hier die Luft nicht mehr zirkulieren, die Hitze staut sich im Inneren und es wird sogar immer noch heißer. Bei einem Experiment zeigte sich, dass im offenen Kinderwagen die Temperatur nach 90 Minuten noch immer 22 Grad Celsius betrug; wurde der Kinderwagen jedoch abgedeckt, stieg sie im gleichen Zeitraum auf 37 Grad Celsius an.

Kinder und Tiere nie im Auto lassen

„Einen ähnlichen Effekt kennen wir vom Auto, weshalb Kinder und Tiere dort nie alleine gelassen werden dürfen“, ergänzt Neundlinger. Besonders gefährdet sind Babys im ersten Lebensjahr, weil sie die Hitze nicht einmal durch Schwitzen ausgleichen können. Schlimmstenfalls drohen Hitzschlag, Herz- oder Atemstillstand.

Sonnenschirm und Sonnensegel nutzen

Pia Neundlinger nennt bessere Alternativen: „Ideale Schattenspender sind ein Sonnenschirm, der direkt am Kinderwagen befestigt wird, oder eine Art Sonnensegel, das über den ganzen Wagen gespannt wird. So kann die Luft weiterhin zirkulieren und die Hitze staut sich nicht im Kinderwagen“, sagt die Kinderärztin. Zusätzlich sollten Eltern darauf achten, dass das verwendete Material über einen UV-Schutz verfügt. Beim Verwenden von Sonnencreme sollten sich Eltern unbedingt beraten lassen und zu einem für Babys und Säuglinge geeigneten Produkt greifen.

Luftige Kleidung und viel Schatten

Auch die richtige Kleidung bietet guten Schutz gegen Überhitzung. Optimal eignen sich luftige, leichte Kleidungsstücke sowie eine leichte, schützende Kopfbedeckung mit gutem UV-Schutz. „Der beste Rat ist aber, sich speziell mit Säuglingen und Kleinkindern möglichst gar nicht in der prallen Sonne aufzuhalten“, betont Neundlinger.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden