Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Frauennetzwerk vergibt kostenfreie Legasthenie-Trainingsplätze

Martina Gahleitner, 09.10.2021 14:11

ROHRBACH-BERG. Wenn die Rechtschreibung zu einem Gefecht mit Buchstaben und Silben wird, brauchen Kinder Unterstützung. Das Frauennetzwerk bietet deshalb Legasthenie-Training an und vergibt aktuell drei kostenfreie Plätze für bedürftige Familien.

 (Foto: maradon 333/Shutterstock.com)
  1 / 2   (Foto: maradon 333/Shutterstock.com)

„Je früher die Schwierigkeiten erkannt und die Kinder gefördert werden, desto größer sind die Chancen, dass sie die Schulzeit gut für ihre Bildung nutzen können“, ist die diplomierte Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin und Sozialtrainerin Christine Steininger überzeugt. Sie bietet im Frauennetzwerk Einzeltrainings bei Legasthenie an.

Hinweise auf Legasthenie

Eltern können auf folgende Hinweise achten: Das Kind verwechselt ähnlich klingende Laute und Lautkombinationen; es hat Schwierigkeiten mit der richtigen Reihenfolge der Buchstaben; liest und schreibt optisch ähnliche Zeichen falsch; lässt Buchstaben aus; liest buchstabierend, stockend und teilweise ohne den Sinn zu verstehen oder hat Schwierigkeiten, Reime zu erkennen oder zu bilden. Oft ist auch die Handschrift unleserlich. „Auch Verhaltensauffälligkeiten können zusätzliche Hinweise auf das Vorliegen einer Legasthenie sein“, ergänzt Steininger.

Mehr Infos zum Trainingsangebot gibt es im Frauennetzwerk. Dort erfahren sozial benachteiligte Familien auch mehr über die Möglichkeit eines Gratis-Trainings.

Legasthenie-Training im Frauennetzwerk Rohrbach findet mittwochs von 16 bis 19 Uhr sowie nach Vereinbarung statt. Kosten (für zehn Trainings inkl. Elterngespräch): 600 Euro – drei kostenfreie Trainingsplätze werden vergeben. Anmeldung und Infos: Tel. 07289/6655

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden